SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

26

Aug

17:00 - 13:30

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Köln
Nordrhein-Westfalen

Wie plane ich zielführend mein Projekt? Es gibt eine Menge toller Ideen - aber wie in die Tat umsetzen, insbesondere im Ehrenamt mit einem knappen Zeitbudget? Wie finde ich Partner*innen für meine Projekte?Von der Zielformulierung bis hin zur Realisierung des Projektes: Es gibt geeignete Methoden,…


freie Plätze

28

Aug

10:30 - 12:30

Soziale Demokratie in Brandenburg 1933 bis 1989/90 - Widerstand, Vereinnahmung, Neubeginn

Potsdam
Brandenburg

MATINÉEWas haben führende Sozialdemokrat*innen in der Zeit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, was durch die Zwangsvereinigung mit der KPD und was mit dem Neuanfang nach dem Fall der Mauer erlitten, erlebt und bewirkt?Mit ihrem zweiten Band zur Sozialdemokratie in Brandenburg hat die…


freie Plätze

30

Aug

14:00 - 18:00

(NACH-)Wahlanalyse: Präsentation & Talk

Berlin
Berlin

Präsentation & Talk: (NACH-)WahlanalyseWie haben junge Deutsche 2021 bei der Bundestagswahl gewählt und warum?Wir wollen im Rahmen der vorliegenden Analyse differenziert hinschauen. Was hat junge Menschen motiviert, bei der Bundestagswahl 2021 ihre Stimme abzugeben? Welche Themen waren für sie im…


30

Aug

16:00 - 19:00

Öffentlich-Rechtliche Medien: Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft

Hiroshimastr. 28
10785, Berlin
Berlin

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine zentrale Säule der freien Meinungsbildung in Deutschland. Seit der unmittelbaren Nachkriegszeit steht er für die Grundversorgung aller Bürgerinnen und Bürger mit Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung. Immer wieder musste er sich in der…


30

Aug

17:00 - 20:00

Das Hamburger Stadthaus: Ort des Verbrechens – Ort des Gedenkens

Julius-Leber-Forum
Hamburg

+++ Die Veranstaltung ist ausgebucht +++Von 1933 bis 1943 befand sich im Hamburger Stadthaus zwischen Neuem Wall und Stadthausbrücke das Polizeipräsidium und das Hauptquartier der Geheimen Staatspolizei. In dieser „Zentrale des Schreckens“ (NDR) wurde gefoltert und gemordet. Mit der Privatisierung…


freie Plätze

31

Aug

17:00 - 20:00

erfolgreich engagiert: Gut vorbereitet auf Hass und Bedrohung im Amt

online
Schleswig-Holstein

Webinar "Gut vorbereitet gegen Hass und Bedrohungen im Amt"Seit einigen Jahren werden politisch aktive Menschen in zunehmendem Maße bedroht, beleidigt und eingeschüchtert. Teilweise führt das sogar dazu, dass sie ihre Ämter oder Funktionen aufgeben. In einer Umfrage der Zeitschrift "Kommunal" aus…


freie Plätze

31

Aug

17:30 - 20:00

Friedrich fragt: Wer zahlt die Zeche?

Wiesenstraße 46
20255, Hamburg - Eimsbüttel
Hamburg

Unser politisches Quiz "Friedrich fragt..." geht in die nächste Runde. Dabei geht es diesmal um das liebe Geld. Alles wird teurer – Lebensmittel, Energie, Reisen – und zugleich bewegt die Politik große Summen, um die Krisen unserer Zeit von Corona über Klimaschutz bis zur sicherheitspolitischen…


freie Plätze

31

Aug

18:00 - 21:00

37. Gesprächskreis zur Sozialen Inklusion: Running to stand still – ist die soziale Mobilität in Deutschland abhandengekommen?

Forum Gestaltung, Brandenb. Str. 10
39104, Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Das Versprechen, dass es die Kinder einmal besser haben werden, ist in der Nachkriegsgeneration allgegenwärtig gewesen. Dabei spielte es interessanterweise kaum eine Rolle, ob sich der Alltag in der alten Bundesrepublik oder in der DDR vollzog. Vielmehr wiesen die Menschen eine große Menge an…


freie Plätze

31

Aug

18:00 - 21:00

Die Übergangenen - Strukturschwach und Erfahrungsstark

Pelzerstraße 1
17389, Anklam
Mecklenburg-Vorpommern

Für diese Studie wurden Gespräche mit über 200 Menschen in vier sogenannten strukturschwachen Regionen Deutschlands über die großen Veränderungen unserer Zeit geführt. Unter anderem auch im Landkreis Vorpommern Greifswald. Wir diskutieren, wer bei uns in Vorpommern „übergangen“ wird, wie bei uns…


freie Plätze

31

Aug

19:00 - 20:30

Deutsch denken! Die dunkle Seite der Dialektik

Römerberg 9
60311, Frankfurt am Main oder Online
Hessen

Durch die deutsche Geistesgeschichte zieht sich seit mehr als zweihundert Jahren eine problematische Linie. Am Anfang stehen Denker wie Fichte und Hegel, die die "deutsche Nation" preisen und von der "Ausländerei" abgrenzen. Kriegführung sei, so Hegel, notwendig, um die "sittliche Gesundheit der…


31

Aug

19:30 - 22:00

Filmkunstfest "La Civil"

Wismarsche Str. 128
19053, Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Our contribution to the film festival "Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern" featuring this year's host country Romania.We are pleased to present the winning film of our 2021 film award "Der politische Film” (“The Political Film"), "La Civil". The film excels in its portrayal of civil courage and…


01

Sep

- 00:00

Wohnen-Ausstellung im Lulu Mainz: Mehr bezahlbarer Wohnraum in RLP und Saarland

Mainz
Rheinland-Pfalz

In vielen Städten in Rheinland-Pfalz und im Saarland ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Auf der Suche nach Arbeit, Bildung und Urbanität ziehen viele Menschen in die Ballungsräume. Selbst Normalverdiener_innen, nicht nur in Großstädten, müssen oft mehr als ein Drittel ihres verfügbaren Einkommens…


02

Sep

14:00 - 12:00

Persönlichkeit und Potenziale - Berücksichtigung der Persönlichkeitspsychologie nach C.G.Jung bei der Arbeit in NPOs

Finckensteinallee 23-27
12205, Berlin (Steglitz)
Berlin

In der täglichen Arbeit scheitern wichtige Aufgaben oft an Fehleinschätzungen und Missverständnissen. Davon ist besonders die ehrenamtliche oder politische Arbeit betroffen, weil die Eigenmotivation und die sozialpsychologische Komponente hier eine große Rolle spielen. Gefragt sind verständnisvolles…


02

Sep

16:00 - 15:00

Seminar für Frauen: Stegreifrede

Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Das Seminar orientiert sich an Frauen, die im Rahmen ihres gesellschaftspolitischen Engagements öffentlich auftreten und ihre Fähigkeit verbessern wollen, Inhalte prägnant und überzeugend auf den Punkt bringen.Wie kann ich die eigene Position selbstbewusst vertreten und Inhalte in Bezug auf…


02

Sep

17:00 - 12:00

Witamy und hallo- Was für Nachbarn in Europa?! Studienfahrt nach Stettin/Szczecin

Stettin
Mecklenburg-Vorpommern

ACHTUNG! ÜBERNACHTUNGSPLÄTZE SIND AUSGEBUCHT! Es gibt eine Warteliste - Mail an: schwerin@fes.deDie Stadt Stettin und ihre Umgebung sind ein "Sonderfall". Dies bezieht sich sowohl auf die wechselvolle Geschichte der Region, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, als auch auf die aktuelle Bedeutung…


freie Plätze

03

Sep

10:00 - 18:00

Wirtschafts- und Finanzpolitik in der sozial-ökologischen Transformation

Goseriede 10
30159, Hannover
Niedersachsen

Die neue Ampel-Regierung hat ein ambitioniertes Konzept der sozial-ökologischen Transformation auf die politische Agenda gesetzt. Mit dem Green Deal sind Ihnen im Rahmen der Europäischen Union Voraussetzungen für eine neue Klimapolitik geschaffen worden.Welche finanz- und wirtschaftspolitischen…


03

Sep

10:00 - 17:00

Workshop für Einsteiger*innen - Politische Diskussionen moderieren

Müllerstr. 163
13353, Berlin
Berlin

Ein großer Teil der Politik besteht aus Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen. In Ausschüssen, Parteien, Initiativen oder Bildungsträgern werden täglich Menschen gebraucht, die den Austausch von kleinen oder großen Gruppen leiten können. Podien müssen zusammengesetzt, Referierende in ihrem…


freie Plätze

05

Sep

08:00 - 18:00

Was geht mich das an? - Erinnerungskultur und der gesellschaftliche Umgang mit Vergangenheit

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Wie wir uns erinnern, sagt sehr viel darüber aus, wer wir sind und wer wir sein wollen. Erzählungen über die Vergangenheit tragen zu einem besseren Verständnis von historischen Ereignissen bei. Sie können identitätsstiftend wirken und dadurch den gesellschaftlichen Zusammenhalt festigen. Die…


freie Plätze

05

Sep

09:00 - 15:30

Smartphone-Fotografie - Journalistisch fotografieren mit dem Smartphone

Online
Angabe fehlt

TermineMontag bis Dienstag05. bis 06. September 2022, jeweils von 09.00 bis 10.30 Uhr, von 11.30 bis 13.00 Uhr sowie von 14.00 bis 15.30 Uhr online InhaltDamit ein Foto beim Chefredakteur/bei der Chefredakteurin punkten kann, muss es oft viele Kriterien erfüllen: Das Bild muss informieren,…


05

Sep

19:00 - 21:00

Die Krise der Demokratie: Gibt es Lehren aus der Weimarer Republik?

Berlin
Berlin

Die Weimarer Republik gilt als Paradebeispiel einer dramatisch gescheiterten Demokratie. – Aber wie krisenhaft waren die 1920er-Jahre tatsächlich; welche Parallelen zur Gefährdung der Demokratie von heute gibt es und welche Lehren für Gegenwart und Zukunft lassen sich aus Weimar ziehen? Für weitere…


nach oben