SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

08

Dez

14:00 - 20:30

Friedenspolitik in unserer Zeit - 50 Jahre Friedensnobelpreis Willy Brandt

Online
Berlin

"Wandel durch Annäherung", "Politik der kleinen Schritte", "Gemeinsame Sicherheit" - sind Willy Brandts Leitideen zur Förderung von Frieden und Sicherheit in einer Welt des multipolaren Gegeneinanders noch bedeutend? Wie kann die Soziale Demokratie den europäischen Friedensauftrag beleben? Auf…


freie Plätze

08

Dez

17:30 - 19:00

Nachrichten- und Informationskompetenzen in Wahlkämpfen und politischen Krisensituationen

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Unsere Medienumgebung wird immer komplexer. Wissenschaftliche Studien, Werbung, Nachrichten und Meinungen liegen im Internet oft nur wenige, schnelle Klicks voneinander entfernt. Die Wähler_innen informieren sich zumeist vor allem durch Medien über Politik; Wahlkämpfe sind heute so digital wie nie.…


keine Plätze frei

08

Dez

19:00 - 20:30

Welche Maßnahmen helfen Schulen in benachteiligten sozialen Lagen?

+++ Online +++
Nordrhein-Westfalen


freie Plätze

09

Dez

09:30 - 17:00

Fachtagung: Innovativ, informativ, interaktiv - Digitale Politische Bildung, die Menschen erreicht

Online
Nordrhein-Westfalen

Die digitale Welt verändert - nicht erst seit der Pandemie - das Lernen und somit auch die politische Bildung wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Es wird mehr denn je digital kommuniziert, konsumiert und informiert. Doch wie kann man diese Entwicklungen für innovative digitale…


freie Plätze

09

Dez

11:00 - 12:30

Gute Arbeit im 5-Minuten-Takt? Die Beschäftigungsfolgen der Hamburger Mobilitätswende

online
Hamburg

Seit 2018 hat die Verkehrspolitik in Hamburg eine veränderte Zielsetzung bekommen: der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll bei der Verkehrswende im Zentrum stehen und bis 2030 deutlich ausgebaut werden, für mehr Klimaschutz und um die Mobilitätsbedarfe einer wachsenden Stadt erfüllen zu…


freie Plätze

09

Dez

17:00 - 20:00

Die Insel. Workshop zur Demokratiebildung und kritischen Reflexion

online
Brandenburg

ONLINE-WORKSHOP (KOSTENLOS)Der deutschen Demokratie wird eine Identitätskrise nachgesagt, Aussagen wie "Merkel-Diktatur" oder "Meinungsfaschismus" sind nicht erst seit den Anfängen der Corona-Pandemie zu vernehmen. Autoritäre Sehnsüchte sind in populistischen Strömungen weitverbreitet, welche einen…


freie Plätze

09

Dez

18:00 - 20:30

Ein Rettungsschirm für Kindernöte

Online
Berlin

Ein Rettungsschirm für Kindernöte20 Jahre Rahmenvertrag zur Erziehungs- und Familienberatung Bedarfsgerechte Angebote weiter effizient gestalten!am Donnerstag, den 9. Dezember 2021, 18.00 - 20.30 Uhr online per ZoomVor 20 Jahren wurde in Berlin der Rahmenvertrag zur Erziehungs- und Familienberatung…


keine Plätze frei

10

Dez

09:00 - 10:30

Die Geschichte hinter Schindlers Liste. Emilie und Oskar Schindler "berichten"

Lutherplatz 4
90459, Nürnberg
Bayern

Während der Nazi-Diktatur bewahrte das Ehepaar Schindler 1200 Juden vor der Ermordung in Konzentrationslagern. Ihr Mut verdient größte Bewunderung und ihre Zivilcourage kann heute noch als leuchtendes Vorbild dienen. Über das was im Film "Schindlers Liste" nur am Rande erwähnt wird, berichtet die…


freie Plätze

10

Dez

10:00 - 13:00

Mal ungewohnte Wege gehen - Auf pfiffige Weise inner- und außerhalb von Pflegeeinrichtungen die Anliegen wirksam ins Gespräch bringen

Online
Sachsen-Anhalt

Es ist nicht so einfach, hochwirksame Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation zu gestalten, wenn ohnehin am Tag genug zu tun ist. Dabei reden in diesen Zeiten alle von der Pflege, dem Gesundheitssystem usw.Wie soll man neben der Alltagsarbeit noch zusätzlich- Öffentlichkeitsarbeit für die…


freie Plätze

10

Dez

18:00 - 19:30

Friday Evening Talk I digital I TRAUM(a)LAND? Eine Deutschlandreise auf dem Weg in`s Wochenende

Online
Schleswig-Holstein

Eine Deutschlandreise auf dem Weg in`s Wochenendeam 10. Dezember 2021 via ZoomSchnappen Sie sich ein gemütliches Plätzchen, mindestens ein Familienmitglied oder eine/n Freund/in und läuten Sie mit uns den Talk-Freitagabend ein! Denn:Wir wollen gemeinsam über unser Land, Verschiedenheiten,…


keine Plätze frei

11

Dez

10:00 - 14:00

Listen to me goes digital - Level 2

ONLINE
Berlin

WORUM GEHTS?Zentraler Teil des Trainings "Listen to me! - Level 2" ist es, die im ersten Level erarbeiteten rhetorischen Kompetenzen zu verkörpern, auszuprobieren, um die Selbstwirksamkeit zu stärken und auszubauen. Welchen Einfluss haben Status- und Machtspiele auf Verhandlungen? Was ist eine…


11

Dez

10:00 - 14:30

Zivilcourage für Alle - Online - Training

online
Bayern

+++ ANMELDUNG ÜBER KOOPERATIONSPARTNER +++ Viele Menschen fragen sich: Was bedeutet Zivilcourage genau? Kann ich Zivilcourage lernen? Was kann ich tun, um dem Opfer zu helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?Die Idee unserer Trainings ist, zivilcouragiertes Handeln durch gezielte Trainings für…


12

Dez

00:00 - 23:59

Passt Scho - Bayerische Wahrnehmungen und Wirklichkeiten

Bürgerpark
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Bayern

Fotografische Positionen zur Region"Wie nehmen Sie die Lebensqualität in Bayern wahr?" Das haben wir im Herbst 2020 die Menschen in Bayern gefragt . "Alles soll so bleiben wie es ist", "passt scho!", waren häufige Antworten, die wir erhielten. Denn: Bayern geht es gut. Wer in Bayern daheim ist,…


keine Plätze frei

13

Dez

10:30 - 12:00

'fake oder real ?' Webinar zur Medienkompetenz für Jugendliche

online
Bremen

Echt oder gefälscht - wie lassen sich Fake News erkennen? Was macht sie aus und welche Absichten stecken dahinter? Die Teilnehmenden lernen die Mechanismen digitaler Meinungsbildung kennen und Informationen aus dem Internet kritisch zu hinterfragen. Nach einem Infoblock überprüfen sie in einem Quiz…


freie Plätze

13

Dez

18:00 - 19:30

Ois hoib so wüd? Einblicke in die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Österreichs

Online
Sachsen-Anhalt

Unser Nachbarland Österreich ist uns in vielem nah, wir teilen die Sprache, kulturelle Aspekte, ein ähnliches föderales Systems und viel Geschichte. Doch auf politischer Ebene war Österreich in den letzten gut 20 Jahren von weitaus mehr Regierungswechseln und Umbrüchen gekennzeichnet. Blickt man auf…


freie Plätze

14

Dez

18:00 - 19:30

Klimawandel und Konflikte als Treiber von Hunger und Armut

Online
Sachsen-Anhalt

Im Jahr 2020 hatten sich laut UNICEF Hunger und Armut weltweit dramatisch verschlimmert. Die Vereinten Nationen konstatierten zu diesem Zeitpunkt, dass schätzungsweise zehn Prozent der Weltbevölkerung - also bis zu 811 Millionen Menschen - unterernährt waren und diese Zahl, so lässt sich vermuten,…


freie Plätze

14

Dez

20:00 - 21:30

Politischer Quizabend 2.0 - 75 Jahre NRW

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen


17

Dez

10:00 - 12:00

Kolloquium Geschichte der Arbeitswelten und der Gewerkschaften

Online
Nordrhein-Westfalen

Stéphanie Savio (Lausanne, Schweiz): Bauen für die soziale und wirtschaftliche Reform (1919-1948): Hannes Arieh Sharon und die co-operative Organisationen


freie Plätze

21

Dez

10:00 - 11:30

Mit dem E-Bus von der Altmark ins Burgenland? Die Herausforderungen privater und öffentlicher Elektromobilität

Online
Sachsen-Anhalt

Wurden 2019 in Deutschland noch etwas mehr als 60.000 Fahrzeuge mit reinem Elektroanrieb zugelassen, so waren es ein Jahr später schon nahezu 200.000. Eine beeindruckende Steigerung, die sich auch in 2021 fortgesetzt hat, so waren es in diesem Jahr bis einschließlich November bereits mehr als…


nach oben