SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

keine Plätze frei

05

Nov

17:00 - 17:30

Corona - die soziale Spaltung der Gesellschaft im Brennglas der Pandemie

Straße des Friedens 26
03222, Lübbenau
Brandenburg

SEMINAR Seit März 2020 befindet sich (nicht nur) Deutschland im Corona-Modus. Die politisch Verantwortlichen mussten ohne Erfahrungshintergrund, bei vielfach unzureichender Datengrundlage und gleichzeitig hohem Erwartungsdruck, entscheiden, wie sie ihre Bevölkerung vor der weiteren Ausbreitung…


keine Plätze frei

05

Nov

18:00 - 18:00

Erfolgreich verhandeln in der Kommunalpolitik

Hachestraße 10
45127, Essen
Nordrhein-Westfalen

Ob in Sitzungen, öffentlichen Diskussionsveranstaltungen oder Hintergrundgesprächen: Um in der Kommunalpolitik erfolgreich zu sein, müssen wir die Kunst der Verhandlung beherrschen. Denn darum geht es doch in der Politik: Andere von der eigenen Position zu überzeugen.In diesem Praxisseminar werden…


freie Plätze

05

Nov

18:00 - 19:30

Das Klima-Handbuch für Kommunen in Hessen: Vorstellung in Wiesbaden

Schloßplatz 4
65183, Wiesbaden
Hessen

mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.Das "Klima-Handbuch für Kommunen in Hessen" zeigt auf, welchen Beitrag Kommunalpolitiker_innen, Verwaltungen und engagierte Bürger_innen leisten können, um den solidarisch-ökologischen Wandel mit voranzutreiben.Es erläutert, warum die Kommunen dabei eine…


05

Nov

- 00:00

Seminar für Frauen: Antifeminismus begegnen

Bonn
Nordrhein-Westfalen

In diesem Seminar wollen wir den Umgang mit Stammtischparolen und ausgrenzenden Aussagen trainieren, die sich insbesondere gegen Feminismus und Gender richten. Rechte Parolen spielen mit Ängsten und Unsicherheiten. Ob "Genderwahn" oder "Frühsexualisierung", gezielte Diffamierungen gegen Feminismus…


freie Plätze

05

Nov

- 00:00

Globalisierung und Soziale Demokratie

Duisburg
Nordrhein-Westfalen

Seminarleitung: Carsten SchwäbeGlobalisierung ist ein schillernder Begriff.Aber was genau sind die Ursachen, Triebfedern und Konsequenzen der Globalisierung? Globalisierung ist die zunehmende weltweite Verflechtung durch moderne Kommunikations-, Informations- und Transporttechniken. Sie ist…


keine Plätze frei

06

Nov

09:00 - 15:00

Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte?

Online
Brandenburg

Zirka 600 Stiftungen entstehen momentan jährlich neu in der Bundesrepublik. Viele ältere Menschen widmen Teile ihres Vermögens einem guten Zweck. Aber auch prominente Sportler*innen wie Henry Maske, Dirk Nowitzki oder Katharina Witt engagieren sich für die Gesellschaft.Demgegenüber steht eine Fülle…


freie Plätze

06

Nov

09:30 - 17:00

Erfolgreiche Pressearbeit für Parteien, Organisationen und Verbände

Burg 2
90403, Nürnberg
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Wer erfolgreich Politik machen will, muss der Öffentlichkeit eigene Ideen, Initiativen und Beschlüsse bekannt machen. Ehrenamtliche haben hier keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Wer einige Grundregeln beachtet, wird dennoch eine erfolgreiche…


freie Plätze

06

Nov

10:00 - 16:00

4. BarCamp Frauen* Saar: #Körper #Care #Karriere

Online
Saarland

#Körper #Care #KarriereDas 4. feministische Barcamp im Saarland lädt alle Interessierten zum Kennenlernen und zum Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen ein. Ein Barcamp ist ein Debattenforum, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt stehen und das Tagungsprogramm selbst…


freie Plätze

06

Nov

10:00 - 16:00

Argumentieren und standhalten gegen: Stammtischparolen,Verschwörungserzählungen und Populismus.

Martinsgasse
19053, Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es in Art.1 des Grundgesetzes. In Politik, Wirtschaft, und in unserem Alltag erleben wir oft etwas anderes. Die moralische Hemmschwelle sinkt. Immer häufiger begegnen uns Vorurteile und aggressive, abwertende und sachlich falsche Behauptungen, am…


keine Plätze frei

08

Nov

08:00 - 14:00

Gewaltpräventionstraining "Cool bleiben"

August-Thyssen-Str. 45
47166, Duisburg
Nordrhein-Westfalen

In einem Workshop zur Gewaltprävention zeigen wir, wie ein friedliches und respektvolles Miteinander möglich ist. Verschiedene Eskalationsstufen von Gewalt werden besprochen und Alternativen zu gewaltbereitem Handeln entwickelt.


freie Plätze

08

Nov

12:00 - 14:00

Wohnen als Privileg - Welche Ideen gibt es in der Wohnungspolitik?

Online
Hessen

Miet- und Kaufpreise für Immobilien sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Dieses stellt Wohnungssuchende vor große Herausforderungen. Gerade Familien mit kleineren und mittleren Einkommen sind mittlerweile gezwungen, einen großen Teil ihres verfügbaren Haushaltseinkommens für Wohnen auszugeben…


keine Plätze frei

08

Nov

13:00 - 13:30

Souverän und selbstbewusst! - Wie Frauen Auftreten und Kommunikation zielgerichtet gestalten können

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Kommunizieren kann scheinbar jede_r. Doch nicht selten kommt die Botschaft anders an als beabsichtigt. Wie also schaffe ich es im Beruf oder politischen Ehrenamt, meine Botschaft klar und souverän zu vermitteln? Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit allem, was dabei eine Rolle spielt: Ziele,…


08

Nov

14:00 - 12:00

Umgang mit Konflikten - gelungene Konfliktbearbeitung in NPOs

Marktstr. 1 a
92331, Parsberg
Bayern

Interessengegensätze, gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, Widersprüche und Konflikte sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel im politischen Alltag. Sie eröffnen immer auch Chancen zu positiven persönlichen und strukturellen Veränderungen. Um diese Chancen für uns selbst und unsere…


freie Plätze

09

Nov

10:00 -

Zeitzeugenforum für Schulklassen

Online
Bayern

mit Dr. h.c. Charlotte KnoblochErinnerung an den 9. November 1938Seit 2016 organisieren Stadtarchiv und Kulturreferat in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern ein Zeitzeugenforum für Schulklassen. Dieses Gesprächsformat, das bislang im Alten und Neuen Rathaus stattgefunden hat, ist…


keine Plätze frei

09

Nov

11:00 - 12:15

Schneller ans Ziel: Tipps und Tricks für eine strukturierte Online-Recherche

Online
Nordrhein-Westfalen

TermineDienstags, am 09., 16., 23., 30. November & 07. Dezember 2021jeweils von 11.00-12.15 UhrInhaltJournalist_innen stehen heute oft unter Zeitdruck. Trotzdem ist eine gute und saubere Recherche weiterhin das A und O des journalistischen Handwerks. Und diese Recherche findet zu immer größeren…


freie Plätze

09

Nov

12:00 - 13:30

Homeoffice und Mobile Arbeit. Potentiale und Handlungsbedarfe

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Die Corona-Pandemie hat der Nutzung von Homeoffice und mobiler Arbeit seit letztem Jahr einen rasanten Schub verliehen ¿ auch in NRW. Dabei ist die Debatte um orts- und zeitflexibles Arbeiten schon länger auf der politischen Agenda. Während die räumliche und zeitliche Flexibilität von mobilem…


09

Nov

13:00 - 17:30

Zum Gedenken an das Novemberpogrom 1938 - Jeder Mensch hat einen Namen und ein Schicksal

Ecke Herzog-Max-/Maxburg-Straße
80333, München, Gedenkstein der ehemaligen Hauptsynagoge
Bayern

Am 9. November gedenkt die Landeshauptstadt München alljährlich ihrer jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die in der Pogromnacht 1938 und in den darauffolgenden Jahren entrechtet, verfolgt, deportiert, in den Suizid getrieben oder ermordet wurden. In diesem Jahr stehen die 997 Männer, Frauen und…


keine Plätze frei

09

Nov

17:30 - 20:00

Web-Seminar für Frauen: Sprache und Macht

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Modul 1: 9. November 2021, 17.30 - 20.00 UhrModul 2: 10. November 2021, 17.30 - 20.00 UhrViele Frauen werden in ihrer alltäglichen Arbeit angegriffen oder gekränkt. Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit werden ausgenutzt, ja zum Teil mit Füßen getreten. Nehmen diese Grenzüberschreitungen…


freie Plätze

09

Nov

18:00 - 20:00

Arbeiterbewegung und Republik

Werkhof, Schaufelder Str. 11
30167, Hannover
Niedersachsen

Die "Goldenen Zwanziger" waren nicht nur goldene, sondern auch düstere Zeiten. Die Weimarer Republik übernimmt die Farben der demokratischen Bewegung von 1848: Schwarz-Rot-Gold - und behält die Farben des alten Kaiserreichs, Schwarz-Weiß-Rot, als offizielle Handels- und Kriegsflagge. Die…


freie Plätze

09

Nov

20:00 - 22:00

Theateraufführung: Das Kind von Noah

Apothekerstr. 48
19055, Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Das Theater nach E.E. Schmitt mit anschließendem Publikumsgespräch wird im Zusammenhang mit der Gedenkveranstaltung am 09.11. um 18 Uhr am Schlachtermarkt gezeigt."Noah, das bist von nun an du", sagt Pater Bims zu seinem Schützling Joseph, dem siebenjährigen kleinen Jungen, der die Shoah auf dem…


nach oben