SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

08

Nov

12:00 - 14:00

Wohnen als Privileg - Welche Ideen gibt es in der Wohnungspolitik?

Online
Hessen

Miet- und Kaufpreise für Immobilien sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Dieses stellt Wohnungssuchende vor große Herausforderungen. Gerade Familien mit kleineren und mittleren Einkommen sind mittlerweile gezwungen, einen großen Teil ihres verfügbaren Haushaltseinkommens für Wohnen auszugeben…


keine Plätze frei

08

Nov

13:00 - 13:30

Souverän und selbstbewusst! - Wie Frauen Auftreten und Kommunikation zielgerichtet gestalten können

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Kommunizieren kann scheinbar jede_r. Doch nicht selten kommt die Botschaft anders an als beabsichtigt. Wie also schaffe ich es im Beruf oder politischen Ehrenamt, meine Botschaft klar und souverän zu vermitteln? Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit allem, was dabei eine Rolle spielt: Ziele,…


08

Nov

14:00 - 12:00

Umgang mit Konflikten - gelungene Konfliktbearbeitung in NPOs

Marktstr. 1 a
92331, Parsberg
Bayern

Interessengegensätze, gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, Widersprüche und Konflikte sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel im politischen Alltag. Sie eröffnen immer auch Chancen zu positiven persönlichen und strukturellen Veränderungen. Um diese Chancen für uns selbst und unsere…


freie Plätze

08

Nov

14:00 - 17:00

BürgerAkademie: Aktive Gäste und demokratische Ergebnisse: Interaktive Veranstaltungsformate für lebendige Vereine

Bischof-Sproll-Straße 9
88299, Leutkirch im Allgäu
Baden-Württemberg

Expert_innen auf dem Podium reden miteinander im Scheinwerferlicht, das Publikum sitzt schweigend im Dunkeln, darf höchstens zum Schluss noch in einer Fragerunde etwas einwerfen. Wen wundert es, wenn zu diesen langweiligen Veranstaltungen immer weniger Leute kommen?Der Meinung und den Anliegen der…


freie Plätze

09

Nov

09:00 - 12:00

Zeitzeugenforum für Schulklassen

Online
Bayern

mit Dr. h.c. Charlotte Knobloch und Ruth MelcerErinnerung an den 9. November 1938Seit 2016 organisieren Stadtarchiv und Kulturreferat in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern ein Zeitzeugenforum für Schulklassen. Dieses Gesprächsformat, das bislang im Alten und Neuen Rathaus…


keine Plätze frei

09

Nov

11:00 - 12:15

Schneller ans Ziel: Tipps und Tricks für eine strukturierte Online-Recherche

Online
Nordrhein-Westfalen

TermineDienstags, am 09., 16., 23., 30. November & 07. Dezember 2021jeweils von 11.00-12.15 UhrInhaltJournalist_innen stehen heute oft unter Zeitdruck. Trotzdem ist eine gute und saubere Recherche weiterhin das A und O des journalistischen Handwerks. Und diese Recherche findet zu immer größeren…


freie Plätze

09

Nov

12:00 - 13:30

Homeoffice und Mobile Arbeit. Potentiale und Handlungsbedarfe

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Die Corona-Pandemie hat der Nutzung von Homeoffice und mobiler Arbeit seit letztem Jahr einen rasanten Schub verliehen ¿ auch in NRW. Dabei ist die Debatte um orts- und zeitflexibles Arbeiten schon länger auf der politischen Agenda. Während die räumliche und zeitliche Flexibilität von mobilem…


keine Plätze frei

09

Nov

17:30 - 20:00

Web-Seminar für Frauen: Sprache und Macht

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Modul 1: 9. November 2021, 17.30 - 20.00 UhrModul 2: 10. November 2021, 17.30 - 20.00 UhrViele Frauen werden in ihrer alltäglichen Arbeit angegriffen oder gekränkt. Gutmütigkeit, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit werden ausgenutzt, ja zum Teil mit Füßen getreten. Nehmen diese Grenzüberschreitungen…


freie Plätze

09

Nov

18:00 - 20:00

Arbeiterbewegung und Republik

Werkhof, Schaufelder Str. 11
30167, Hannover
Niedersachsen

Die "Goldenen Zwanziger" waren nicht nur goldene, sondern auch düstere Zeiten. Die Weimarer Republik übernimmt die Farben der demokratischen Bewegung von 1848: Schwarz-Rot-Gold - und behält die Farben des alten Kaiserreichs, Schwarz-Weiß-Rot, als offizielle Handels- und Kriegsflagge. Die…


freie Plätze

10

Nov

10:00 - 17:00

"Stadt und Land. Regional Denken und Handeln." Digitale Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Unterstützung der Bundes-SGK

Online
Nordrhein-Westfalen

Ländliche und urbane Räume werden oft als Gegensätze behandelt. Tatsächlich aber sind sie ebenso wie die jeweiligen Lebenswelten der Menschen vor Ort eng miteinander verflochten. Die bevorstehenden gesellschaftlichen Transformationsprozesse werden dieses Beziehungsgeflecht verändern. Bleibt die…


freie Plätze

10

Nov

18:00 - 20:00

Digitale Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik

Online
Nordrhein-Westfalen

Wie gelingen Videokonferenzen? Was leisten digitale Pinnwände? Wie können Bürger_innen beteiligt werden? Welches Tool eignet sich am besten, um Stimmungsbilder einzufangen? Welche Software geht besonders sparsam mit persönlichen Daten um? Welche Alternativen zu den großen Marktführern gibt es? Diese…


freie Plätze

10

Nov

18:30 - 20:00

Wir sind jetzt hier - Geschichten über das Ankommen in Deutschland - FILMABEND & DISKUSSION

Online
Niedersachsen

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker_innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland kamen. Sie wurden zur Projektionsfläche ebenso für ernsthafte Sorgen…


freie Plätze

10

Nov

18:30 - 20:00

Die Beziehung zwischen China und Brandenburg

ONLINE
Brandenburg

Die Beziehungen Brandenburgs zu China reichen bis in das 17. Jahrhundert zurück. Im 18. Jahrhundert gründete König Friedrich II. die "Königlich preußische asiatische Compagnie". Viele Jahre später - nach der Pogromnacht 1938 - flohen Brandenburger Juden nach China. Die DDR-Führung war dem…


freie Plätze

10

Nov

19:00 - 21:00

Wir sind jetzt hier - Geschichten über das Ankommen in Deutschland

Langenau
Baden-Württemberg

+++In Kooperation mit der Initiative Zusammenrücken und Caritas Ulm-Alb-Donau+++Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptiker_innen: Junge Männer, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach…


freie Plätze

11

Nov

17:30 - 19:30

(1) Mit eigenen Fotos Politik machen

Web-Seminar
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Ein Bild kann sagen, was viele Worte nicht schaffen. Das gilt auch und gerade für die politische Kommunikation in den Sozialen Medien. - Doch was macht ein wirkungsvolles Foto aus? - Was gibt es beim Fotografieren mit dem Smartphone zu beachten? - Wie…


freie Plätze

11

Nov

19:00 - 20:30

(Ent-)Demokratisierung der Demokratie - Vortrag plus Diskussion

Pavillion; Lister Meile 6
30161, Hannover
Niedersachsen

Demokratie gegen Demokratie - illiberale gegen liberale, direkte gegen repräsentative Demokratie, vielleicht sogar »the people vs. democracy«? Es scheint, das Konzept der Demokratie als solcher war noch nie so unumstritten wie heute, während zugleich noch nie so umstritten war, was konkret daraus…


freie Plätze

11

Nov

19:00 - 20:30

Wegbereiterinnen und Frauen im roten Brandenburg

Karl-Liebknecht-Straße 135
14482, Potsdam
Brandenburg

20 Jahren arbeitet Gisela Notz jährlich in Form des Kalenders "Wegbereiterinnen" Biografien von Frauen auf, die sich einst für die Gleichstellung eingesetzt haben. In ihrem Wandkalender für 2022 porträtiert sie wiederum zwölf berühmte, bekannte und zu Unrecht vergessene Frauen aus der…


freie Plätze

11

Nov

19:00 -

Umbau zur Elektromobilität

Online
Bayern

Auswirkungen auf Klima und Arbeitswelt - Reihe UniDialogDer Umbau von Verbrennungs- zum Elektroantrieb ist aus Klimaschutzgründen nötig und von der Politik und Wirtschaft beschlossen. Doch hängen rund 613.000 Arbeitsplätze in Deutschland am Bau von Benzin- und Dieselautos, wovon circa 30 Prozent…


freie Plätze

11

Nov

19:00 - 21:00

Klaus und Erika Mann (1) - Szenische Lesung

Ludwigshafen
Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit dem Ernst Bloch Zentrum laden wir Sie herzlichen ein zur Veranstaltung"Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluss."Auf den Spuren von Erika & Klaus Mann –- Szenische Lesung.Erika und Klaus, die berühmten Thomas-Mann-Kinder, beide Schriftsteller, beide Bohémiens, beide Antifaschisten, beide…


keine Plätze frei

12

Nov

08:00 - 14:00

Gewaltpräventionstraining "Cool bleiben"

August-Thyssen-Str. 45
47166, Duisburg
Nordrhein-Westfalen

In einem Workshop zur Gewaltprävention zeigen wir, wie ein friedliches und respektvolles Miteinander möglich ist. Verschiedene Eskalationsstufen von Gewalt werden besprochen und Alternativen zu gewaltbereitem Handeln entwickelt.


nach oben