SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Liebe Gäste der Friedrich-Ebert-Stiftung,

derzeit können wir Ihnen nur einen reduzierten direkten Austausch anbieten. Unsere Veranstaltungen finden bis auf Weiteres ausschließlich online statt. Damit wollen wir einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

Ihre Friedrich-Ebert-Stiftung

Veranstaltungssuche

Thema
Startdatum
Enddatum
Normale Suche

freie Plätze

25

Mai

19:00 - 21:30

Klimamythen knacken - aber wie? - Ein Lernquiz zur Klimapolitik mit Gespräch

online
Bremen

Mythen und verkürzte vermeintliche Fakten zur Klimapolitik oder zur Rolle Deutschlands beim Schutz der Umwelt sind allgegenwärtig. Ob bei der Arbeit, im Freundeskreis oder in Gesprächen mit Dritten: Vereinfachte Aussagen wie "Elektroautos sparen kein CO2" oder "Deutschland alleine kann nicht das…


freie Plätze

26

Mai

10:00 - 12:00

Couragiertes Handeln in Geschichte und Gegenwart

Online
Niedersachsen

***Diese Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, Schüler_innen, Berufsschüler_innen und junge Erwachsene*** Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer_innen begrenzt.!"Stille Helden, Gerechte, Goldkörnchen" - werden heute Menschen genannt, die sich in der NS-Zeit auf vielfältige Weise für Juden und…


freie Plätze

26

Mai

12:00 - 14:00

Politischer Mittagstisch Kassel - Industrieller Wandel und Mobilität

Online
Hessen

Nachhaltige Mobilität gilt als Schlüsselfaktor im Umgang mit dem Klimawandel. Wie reagiert die Automobilindustrie, die maßgeblich zum Wohlstand des Landes beiträgt, auf den Klimawandel, welche Bedeutung hat das mittelfristige Ende des Verbrennungsmotors für die Arbeitnehmer_innen und wie kann sich…


26

Mai

13:00 - 14:00

In fünf Fragen um die Welt. Gesprächsreihe mit Auslandsvertretungen der FES

Online
Thüringen

Mit "In fünf Fragen um die Welt" wagen wir einen Blick über den Tellerrand: Wir stellen den internationalen Dialog der Friedrich-Ebert-Stiftung dar und treffen uns einmal im Monat digital mit Vertreter_innen eines Auslandsbüros. Dabei erfahren wir, was die Gesellschaften weltweit bewegt, mit welchen…


freie Plätze

26

Mai

19:30 - 20:40

Mission "Zukunft Ost"

Theodor-Fontane-Straße 42
14974, Ludwigsfelde / online
Brandenburg

Lassen Sie uns über Ostdeutschland reden!Vieles ist hier in den vergangenen 30 Jahren aufgebaut worden. Trotzdem gibt es heute noch manche Unzufriedenheit, aber auch große Heimatverbundenheit und Stolz auf das Erreichte - Ressourcen, die sich noch stärker für die Zukunft nutzen lassen. Welche…


keine Plätze frei

27

Mai

08:00 - 14:30

"Gute Arbeit: Berufsorientierung und mehr"

Gaußstr. 2
53125, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Dieses Angebot richtet sich an Schüler_innen, die vor der Berufswahl stehen und ihre Kompetenzen mit möglichen Berufsfeldern abgleichen möchten. In Begleitung von Trainer_innen arbeiten sie durch Potenzialanalysen, Einzel- und Gruppenaufgaben ihre Berufsinteressen und Stärken heraus. Die…


freie Plätze

27

Mai

10:00 - 12:30

Wer fragt, der führt: Das politische Interview

online
Angabe fehlt

InhaltIn Interviews mit politischen Akteur_innen ist es oft schwierig, den Dingen auf den Grund zu gehen. Das Gegenüber weicht aus oder will die eigene Botschaft platzieren. Vor allem Berufseinsteigende oder junge Journalist_innen benötigen darum die Sicherheit und das Handwerkszeug, Interviews hart…


freie Plätze

27

Mai

12:30 - 14:00

Echoräume des Schocks - Die Lage von Kulturschaffenden und Kreativen in Zeiten von Corona

Online
Hessen

Die Einladung mit allen inhaltlichen und organisatorischen Informationen folgt.


freie Plätze

27

Mai

18:00 - 19:30

Münsterlandgespräch: Demokratie braucht Demokraten - Unser Beitrag zu einer lebendigen Demokratie im Münsterland

+++ ONLINE +++
Nordrhein-Westfalen


freie Plätze

27

Mai

18:15 - 20:00

Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Covid-19-Pandemie - Herausforderungen für Niedersachsens Schulen und Familien

Online
Niedersachsen

Seit März 2020 ist die Mehrzahl der Schüler_innen in unregelmäßigen Abständen im Distanzunterricht. Kinder und Jugendliche sind infolgedessen besonders von der Corona-Pandemie betroffen, da neben dem Lernort auch der soziale Ort Schule entfallen ist. Das Fehlen dieser sonst alltäglichen Institution…


freie Plätze

28

Mai

15:00 - 13:30

Welche Ziele hat die Migrations- und Asylpolitik der EU?

+++ ONLINE +++
Nordrhein-Westfalen


28

Mai

16:00 - 12:00

Mediation: Konfliktklärung sourverän moderieren - Einführungsseminar

Online
Nordrhein-Westfalen

Konflikte gehören zur Arbeit in Non-Profit-Organisationen und der Arbeit mit Engagierten. Sie sind ambivalent: Einerseits können sie zum Stillstand führen und eine sich drehende Eskalationsspirale zur Folge haben. Andererseits können Konflikte darauf hinweisen, dass Veränderungsbedarf besteht, der…


freie Plätze

28

Mai

16:00 - 18:00

Emotional intelligent in Krisen führen - Workshop für Kommunalpolitiker_innen

online
Baden-Württemberg

Sie haben große Projekt- und Personalverantwortung, werden ständig als Projektionsfläche missbraucht, machen immer mehrere Jobs gleichzeitig, sind Vorbild, gehen erfahrungsgemäß gerne über Ihre Grenzen und sollen dabei Mensch bleiben und Haltung bewahren?! Zudem bringt unsere Krisensituation einen…


freie Plätze

28

Mai

17:00 - 17:00

Neu im Rat - Crashkurs Kommunalpolitik für Frauen

Online
Nordrhein-Westfalen

Herzlichen Glückwunsch zum errungenen Ratsmandat! Aber wie funktioniert jetzt Kommunalpolitik? Wie arbeitet der Rat in meiner Stadt oder Gemeinde? Wie kann ich die Menschen von meinen Ideen überzeugen? Wie viel Zeit werde ich benötigen? Was muss ich können und wissen oder mir noch aneignen? Diese…


freie Plätze

28

Mai

17:00 - 12:00

erfolgreich engagiert - Selbstorganisation und Zeitmanagement: Klare Strukturen, besserer Überblick, mehr Freiraum

online
Hamburg

Der Beruf fordert viel, die ehrenamtlichen Aufgaben kommen hinzu und beides verlangt einen hohen Einsatz an Zeit, Motivation und Energie. Arbeiten werden nach Feierabend oder an Wochenenden erledigt; immer öfter reicht die veranschlagte Zeit nicht. Andere Termine drängen, neue Aufgaben kommen…


freie Plätze

28

Mai

18:30 - 20:00

THINK GLOBAL, ACT LOCAL - Nachhaltiges Handeln vor Ort

Online
Niedersachsen

Seit der UN-Konferenz UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 ist der Slogan "think global, act local" in großer Vielfalt in Kommunen, Metropolregionen und Gemeinden, in Städten und auf dem Land kreativ erprobt und situationsgerecht gestaltet und weiterentwickelt…


freie Plätze

28

Mai

19:00 - 20:30

Football Leaks: Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball

Online
Hessen

Mit Hilfe der Enthüllungsplattform "Football Leaks" enthüllten die SPIEGEL-Redakteure Rafael Buschmann und Michael Wulzinger die schmutzigen Geheimnisse einer gierigen Branche und zeigen, wie allgegenwärtig fragwürdige Geschäfte im internationalen Profifußball sind. Im Rahmen der Lesung wollen wir…


freie Plätze

28

Mai

- 00:00

Geschichte der Sozialen Demokratie

Nürnberg
Bayern

Die Sozialdemokratie hatte sich bereits als Partei organisiert, bevor 1871 das Deutsche Reich gegründet wurde, und sie hat die deutsche Geschichte durch Kaiserreich, Weimarer Republik, nationalsozialistische Diktatur, im Exil und im geteilten und vereinten Deutschland miterlebt und mitgestaltet. Das…


freie Plätze

01

Jun

18:00 - 20:00

Neustart - Der Verfassungsprozess in Chile

Online
Hessen

Chile galt in der Vergangenheit als das ökonomische Powerhouse in Lateinamerika und hat in den letzten Wochen mit einer erfolgreichen Impfkampagne weltweit für Aufsehen gesorgt. Dabei geriet fast in Vergessenheit, dass seit vielen Monaten schwere soziale Unruhen das Land erschüttern, die im Jahr…


freie Plätze

01

Jun

18:15 - 19:30

Gläserne Decken: Weiß, im besten Alter: Warum fehlt es an Vielfalt in kommunalen Spitzenämtern?

Online
Baden-Württemberg

Führung in Politik und Verwaltung auf kommunaler Ebene, aber auch landes- und bundesweit ist ein Bild der Einheit: weiß und männlich. Von den insgesamt 335 Oberbürgermeister_innen (OB) in Deutschland haben gerade einmal sechs einen Migrationshintergrund. Das entspricht einem Anteil von 1,8 Prozent,…


nach oben