SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Liebe Gäste der Friedrich-Ebert-Stiftung,

derzeit können wir Ihnen nur einen reduzierten direkten Austausch anbieten. Unsere Veranstaltungen finden bis auf Weiteres ausschließlich online statt. Damit wollen wir einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

Ihre Friedrich-Ebert-Stiftung

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

27

Apr

12:00 - 13:30

Zukunft der Arbeit: Digitaler Wandel für eine bessere Arbeitswelt

+++ ONLINE +++
Nordrhein-Westfalen


freie Plätze

27

Apr

15:00 - 17:00

Neue Regeln für das Netz

Online
Hessen

Internetplattformen bestimmen unser Leben mit. Nahezu alle Menschen bewegen sich täglich auf Plattformen im Internet - sei es in den sozialen Medien, Suchmaschinen oder beim Shoppen. Wir hinterlassen Daten, die Plattformen präsentieren uns Inhalte und beeinflussen unser Verhalten. Für viele Gewerbe…


freie Plätze

27

Apr

16:00 - 18:30

Homeoffice, Überstunden, Quarantäne - Teil 2: Entspannung und Achtsamkeit

online
Sachsen

"Homeoffice, Überstunden, Quarantäne - Unser Hilfspaket für alle, die durch Corona an der Belastungsgrenze sind: Tipps und Übungen im Umgang mit Stresssituationen"Gestresst sein gehört für viele von uns längst zum Alltag: Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen,…


freie Plätze

27

Apr

17:00 - 19:00

Gute soziale Arbeit in der Wohlfahrtspflege Thüringen

Online
Thüringen

Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Fachkräftemangel und Arbeitsbedingungen sind dabei nur zwei der wichtigsten Stichworte, aber auch die Digitalisierung von Arbeitsmodellen führt zu neuen Fragen hinsichtlich Mitbestimmung,…


keine Plätze frei

27

Apr

17:30 - 19:00

(2) Digitale Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik

Web-Seminar
Bayern

Wie funktioniert Kommunalpolitik, wenn man sich nicht treffen kann? Welche Möglichkeiten bieten kollaborative Tools für die politische Arbeit? Wie könnt ihr nicht nur virtuelle Sitzungen abhalten, sondern auch an Projekten und Strategien arbeiten? Diesen Fragen wollen wir im Workshop auf Grundlage…


freie Plätze

27

Apr

17:30 - 18:30

SoBoN weitergedacht: Das "Münsteraner Modell" als Königsweg für bayerische Gemeinden?

Online
Bayern

Aufgrund des regen Interesses an unserem ersten Fachgespräch zur Frage "SoBoN - Königsweg oder Sackgasse?" möchten wir uns diesmal näher damit beschäftigen, wie andere Städte Sozialgerechte Bodennutzung erfolgreich umsetzen und welche Rolle den kommunalen Wohnungsbaugesellschaften dabei…


keine Plätze frei

27

Apr

18:00 - 20:00

Online-Seminar: Mein kommunalpolitisches Profil

Online
Nordrhein-Westfalen

Dieses Online-Seminar eignet sich für alle Personen, die ein bestimmtes politisches Amt anstreben oder in einer bestimmten Position noch besser werden wollen. Wer den eigenen Weg zum Erfolg strategisch planen will, ist hier richtig aufgehoben. Die Teilnehmer_innen lernen die ultimative Formel für…


27

Apr

18:00 - 19:30

Gute Pflege - gute Arbeit? Historische und aktuelle Perspektiven auf einen Schlüsselberuf des 21. Jahrhunderts

Online
Nordrhein-Westfalen

Der Zustand der Pflege in Deutschland steht in der Corona-Pandemie besonders im Fokus. Beifall, mediale Präsenz und vereinzelte Sonderzahlungen können den Sachverhalt jedoch nicht verdecken, dass die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in der Pflege grundlegend verbessert werden müssen. Gemeinsam…


freie Plätze

27

Apr

18:00 - 19:30

Reden übers jetzt: Die falschen Freunde der einfachen Leute

Online
Sachsen

"Der Verwundbare schätzt nicht den Wandel, sondern Stabilität und Gemeinschaft. Für die oberen Schichten bedeutet Wandel, dass du dich weiterentwickelst oder ein Start-up gründest: Für die Arbeiterklasse bedeutet Wandel meist, dass du gefeuert wirst."Rober Misik beschreibt in seinem Buch sehr…


freie Plätze

27

Apr

18:00 - 19:30

Russlands Traum, Russland als Partner oder Russland als Gegner

Online
Brandenburg

Hohe Erwartungen und tiefe Enttäuschungen prägen das Verhältnis zwischen Russland und der Europäischen Union seit der Auflösung der Sowjetunion. Gab es nach dem Fall des Eisernen Vorhangs noch die Hoffnung auf eine Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis, haben in den letzten Jahren die…


keine Plätze frei

27

Apr

18:00 - 19:00

Storytelling als Methode // Interne und externe Kommunikation für Vereine, Verbände und engagierte Gruppen // Teil 1

ONLINE
Mecklenburg-Vorpommern

Das Erzählen von Geschichte, das "Storytelling", zählt in der internen und besonders auch in der externen Kommunikation als wichtiges Werkzeug. Gezielt eingesetzt und einer Methodik folgend, vermag eine Geschichte zu überzeugen, zu motivieren und Identität zu stiften. Welche Geschichten eignen sich…


freie Plätze

27

Apr

18:30 - 19:45

Vom Landarzt zur Video-Diagnose? Gesundheitsversorgung auf dem Land

online
Baden-Württemberg

+++Achtung, die Veranstaltung findet nun coronabedingt digital per Videokonferenz und nicht in Präsenz statt! +++Kein Bäcker, kein Supermarkt und vor allem keine ärztliche Versorgung. Im ländlichen Raum kennt man diese Herausforderung schon länger. Seit einigen Jahren wird in diesem Gebieten die…


freie Plätze

28

Apr

11:00 - 12:30

USBEKISTAN IM UN-MENSCHENRECHTSRAT - Wo liegen Prioritäten und mögliche Kooperationsfelder?


Berlin

Seit Januar 2021 ist die Republik Usbekistan zum ersten Mal in ihrer Geschichte für drei Jahre als Mitglied im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen gewählt. Die Wahl markiert einen wichtigen Schritt im Reformprozess des Landes und bietet international die Gelegenheit sich stärker für den Schutz…


freie Plätze

28

Apr

13:00 - 14:00

In fünf Fragen um die Welt. Gesprächsreihe mit Auslandsvertretungen der FES - Israel

Online
Thüringen

Mit "In fünf Fragen um die Welt" wagen wir einen Blick über den Tellerrand: Wir stellen den internationalen Dialog der Friedrich-Ebert-Stiftung dar und treffen uns einmal im Monat digital mit Vertreter_innen eines Auslandsbüros. Dabei erfahren wir, was die Gesellschaften weltweit bewegt, mit welchen…


freie Plätze

28

Apr

13:00 - 14:00

In 5 Fragen um die Welt - Israel

Online via ZOOM
Mecklenburg-Vorpommern

Wir wollen von unserem Kollegen aus dem FES-Büro in Israel erfahren, welche gesellschaftlichen Entwicklungen das Land im Nahen Osten derzeit beschäftigen. Wir orientieren uns dabei anhand von fünf Leitfragen: * Was beschäftigt die Gesellschaft vor Ort derzeit besonders?* Welchen Stellenwert hat die…


28

Apr

14:00 - 20:00

Tag der progressiven Wirtschaftspolitik - HTMS-Preisverleihung

Berlin
Berlin

Tag der Progressiven Wirtschaftspolitik 2021 und Verleihung des Hans-Matthöfer-Preises 2021Online-Kongress am 28. - 29. April und 3. Mai 2021Weitere Informationen zu den einzelnen Themen, Terminen und Referent_Innen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: Zur TPW-Kongresseite


keine Plätze frei

28

Apr

17:00 - 19:00

Bau(planungs)recht in der Kommune

Web-Seminar
Bayern

In kaum einem anderen Gebiet schlagen die Wellen der kommunalpolitischen Empörung höher als im Baurecht. Ob es um die Genehmigung einer "städtebaulichen Schande", die Verlegung einer Straße, die Anlage von Parkplätzen oder die Planung eines neuen Baugebiets geht: Man kann sich sicher sein, dass man…


freie Plätze

28

Apr

18:00 - 19:30

Solidarisch sein! Gegen Rassismus, Antisemitismus und Hass

Online
Sachsen

Was heißt Solidarität in Zeiten wie diesen? Der Psychologe und Extremismus-Experte Ahmad Mansour traf am Tag nach dem Anschlag in Hanau bei einem Workshop Schülerinnen und Schüler, die sich vor Aufregung kaum konzentrieren konnten. Sie wollten reden und verstehen, was kaum zu verstehen…


freie Plätze

28

Apr

18:00 - 20:00

Berufswunsch "Youtuber" - Einblick in die Welt der Influencer

Online
Sachsen-Anhalt

Youtube, Streamen, Twitch, Instagram, TikTok, Product Placement, Haul, Unboxing, Reel, Community, Virales Marketing, Challenges, Reaction-Videos, Follower und Hashtags - all dies sind Begriffe, die den Alltag in der zumeist digitalen Welt der sog. "Influencer" beschreiben. Auf junge Menschen strahlt…


freie Plätze

28

Apr

18:30 - 20:00

Gesellschaftlicher Zusammenhalt aus deutscher und türkischer Sicht

online
Baden-Württemberg

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkshochschule Crailsheim.Dialogarmut, Meinungsfronten und die Vielzahl lokal-globaler Verflechtungen scheinen den gesellschaftlichen Zusammenhalt besonders zu gefährden. Doch was sind überhaupt die heutigen Bedingungen einer funktionierenden Gemeinschaft? Was…


nach oben