picture alliance / AA | Mustafa Ciftci
- online
freie Plätze

Politik am Mittag - Die Türkei am Scheideweg?

Veranstaltungsnummer: 268757als .ics herunterladen

Der 14. Mai 2023 war für die Geschichte der Türkei von großer Bedeutung: An diesem Tag wählten die Türkinnen und Türken nicht nur die 600 Mitglieder des nationalen Parlaments, sondern auch ihren Staatspräsidenten, der gleichzeitig Regierungschef ist. Da in der ersten Runde keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erringen könnte, wird in einer Stichwahl am 28. Mai der Präsident gewählt.

Die Abstimmung war dieses Mal kein Selbstläufer für Recep Tayyip Erdoğan: Sein Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu lag mit ihm in den Umfragen Kopf-an-Kopf. Sollte Erdogan am 28. Mai wiedergewählt werden, befürchten Beobachter*innen, dass es die letzte Wahl in der Türkei sein könnte und das Land zu einer Diktatur wird. Ein Sieg der Opposition würde umgekehrt nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Türkei eine neue Richtung einschlägt, dafür bräuchte sie die Mehrheit im Parlament und Zeit um alles abzuwickeln.

Mit rund 1,5 Millionen türkischen Staatsbürger*innen in Deutschland sind diese Wahlen auch Thema in der Bundesrepublik. Auch die Länder der Europäischen Union schauen gespannt auf den Nachbarn.
Machtwechsel oder alte Regierung: welche möglichen Szenarien zeichnen sich für den 28. Mai ab? Welche Konsequenzen kommen auf die Türkinnen und Türken zu? Welche neuen Partner der Türkei werden auf der internationalen Bühne sein und was bedeutet das alles für die Beziehungen zu Deutschland und zur EU?

Diese und weitere Frage besprechen wir mit Henrik Meyer, Repräsentant der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Türkei.

Moderation: Simone Schnase, Journalistin.

Die Teilnahme ist kostenfrei und durch die Landeszentrale für politische Bildung der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. Eine Anmeldung ist erforderlich über den "Anmelden" Button auf dieser Seite.

Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten von uns am 23.05.23. per Mail die Zugangsdaten zu der online-Diskussion sowie technische und Datenschutzhinweise.

Termin

Mittwoch, 24.05.23
12:30-13:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Julie Salviac

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0

nach oben