- online
freie Plätze

Berlin hat nochmal die Wahl - Konsequenzen für Brandenburg

Veranstaltungsnummer: 266143als .ics herunterladen

Nachdem es bei den letzten Wahlen im September 2021 mehrere Pannen gab, hat das Berliner Landesverfassungsgericht entschieden, diese Wahlen für ungültig zu erklären. Gegen dieses Urteil wurden beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Verfassungsbeschwerden erhoben, aber aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen am 12. Februar 2023 wiederholt.
Wie wählen die Berliner Bürgerinnen und Bürger? Zwei Wochen vor diesen Wahlen steht eines wohl sicher fest: es wird wieder ein Bündnis aus drei Parteien geben müssen für das nächste Regierungsbündnis in der Hauptstadt.
Bleibt es bei Rot-Grün-Rot unter Franziska Giffey von der SPD als regierende Bürgermeisterin?

Zehn Tage nach diesen Wahlen wissen wir mehr und laden wir Sie zu einer Online-Diskussion mit dem Generalsekretär der SPD-Brandenburg David Kolesnyk ein. Welche möglichen Regierungsbündnisse können gebildet werden? Welche Folgen haben diese möglichen zukünftigen Regierungskoalitionen im Land Berlin auf die Zusammenarbeit von Berlin und Brandenburg? Welche wichtigen Themen stehen für die Metropolregion im Vordergrund? Wo können diese beiden Länder gemeinsam etwas erreichen und wo verfolgen sie divergierende Interessen?

Es moderiert Katharina Gerlach.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dazu schalten!



Dateien

Termin

Dienstag, 21.02.23
12:00-13:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Anne Seyfferth

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356

nach oben