picture alliance / Zoonar | Valerio Rosati
- online
freie Plätze

Politik am Mittag: Chile ein Jahr nach den Wahlen

Veranstaltungsnummer: 264220als .ics herunterladen

Rund ein Jahr ist es her, dass am 19. Dezember 2021 Gabriel Boric als Kandidat der linken Parteienkoalition Apruebo Dignidad in der Stichwahl gegen den Kandidaten der Rechten, José Antonio Kast gewann und somit zum jüngsten Präsidenten Chiles wurde. Die Lage zur Zeit der Wahlen war unruhig: Seit 2019 gibt es soziale Unruhen in dem Land und die Corona-Pandemie verschärfte die sozialen Nöte in weiten Teilen der Bevölkerung. Entsprechend groß waren die in den jungen Linken gesetzten Hoffnungen bei seinen Anhänger_innen, ebenso groß die Befürchtungen der politischen Gegenseite.

Die neue Verfassung, eines der zentralen politischen Projekte der Präsidentschaft, ist indes inzwischen gescheitert: Der Verfassungsentwurf wurde im September im Volksentscheid abgelehnt. Wie geht es nun weiter in Chile? Kann Boric seine Wahlversprechen, wie Bekämpfung der sozialen Ungleichheit, Stärkung des Sozialstaates, Durchsetzung der Rechte von Frauen, ethnischen Minderheiten und LGBTIQ*, umsetzen? Wie gut arbeitet sein Kabinett? Wie verhalten sich die verschiedenen politischen Lager? Diese Fragen werden wir mit Dr. Cäcilie Schildberg, Büroleiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung in Chile besprechen.

Moderation: Christine Strotmann, Julius-Leber-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung

Politik am Mittag: Chile ein Jahr nach den Wahlen
Freitag, 9.12.2022, 12.30-13.45 Uhr, Online auf der Plattform Zoom.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Klicken Sie dazu den blauen Anmelde-Button.
Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten von uns am 08.12.22. per Mail die Zugangsdaten zur Online-Diskussion sowie technische und Datenschutzhinweise.

Termin

Freitag, 09.12.22
12:30-13:45 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Christine Strotmann

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0