- Online
keine Plätze frei

Welche Strategie braucht die Exzellenz?

Veranstaltungsnummer: 256056als .ics herunterladen

Den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken und seine inter nationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern - das sind Ziele, die Bund und Länder im Rahmen der Exzellenzstrategie verfolgen. Seit 2019 wer den in diesem Rahmen Universitäten, Universitätsverbünde und Cluster gefördert, um wissenschaftliche Spitzenleistungen zu vollbringen, Profile und Kooperationen im Wissenschaftssystem zu entwickeln und zu bilden.

Die nächste Förderrunde beginnt im Jahr 2026, die grundlegenden Weichenstellungen dafür erfolgen aber weitaus früher und werden aktuell diskutiert. Dazu gehört nicht nur, wie viele Anträge gefördert werden können und wie hoch die Gesamtfinanzierung ausfallen soll, sondern auch, nach welchen grundsätzlichen Kriterien die Auswahl von Anträgen erfolgt.

Welche Strategie braucht also die Exzellenz? Wir laden Sie herzlich ein, diese Frage im Rahmen unser er Veranstaltungsreihe "Eine Stunde für die Wissenschaft" mit Gästen aus Politik und Wissenschaft zu diskutieren.

Termin

Mittwoch, 20.10.21
13:00-14:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Lena Bülow