- online
freie Plätze

FilmGespräch | Töchter des Aufbruchs

Veranstaltungsnummer: 254858als .ics herunterladen

Einladung zum FilmGespräch - eine Kooperation der Mehrgenerationenhäuser Hamburg und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Temporeich und mitreißend nehmen uns Filmemacherin Uli Bez und Rapperin Ebow mit auf eine Reise in das Leben von Gastarbeiterinnen und Migrantinnen. In 'Töchter des Aufbruchs' erzählen die Protagonistinnen mit Charme und Tiefgang ihre berührenden, aber auch abenteuerlichen Lebensgeschichten.

Wir zeigen den Film anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens vom Oktober 1961. Der damalige Plan war, dass nach dem Rotationsprinzip Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter einige Jahre in der Bundesrepublik arbeiten und wieder in die Heimat zurückkehren. Der Rest ist Geschichte und natürlich kam alles anders.

Wie geht es den Menschen heute? Haben sich ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllt? Der Dokumentarfilm 'Töchter des Aufbruchs' gibt viele unterschiedliche Antworten.
Im Anschluss an die 60minütige Filmvorführunge gibt es die Gelegenheit zum Gespräch mit der Regisseurin Uli Bez, Moderation: Dietmar Molthagen, Friedrich-Ebert-Stiftung

Zur Filmseite: www.toechterdesaufbruchs.de

Bitte melden Sie sich online über die Internetseite an (blaue Anmeldefläche)
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten am 15.10. 2021 per eMail die Zugangsdaten zu der online-Diskussion sowie technische Informationen und Datenschutzhinweise.

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Termin

Montag, 18.10.21
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Dr. Dietmar Molthagen

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0