(c) Foto: FES Bayern
- Online
keine Plätze frei

Menschen in Bewegung

Veranstaltungsnummer: 253607als .ics herunterladen

+++Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht+++

Online-Workshop über Migration und Globales Denken

Wer nur mal kurz fort ist, geht einkaufen oder fährt in den Urlaub. Verlässt jemand dagegen länger als sechs Monate seine Heimat, dann spricht man von Migration. Historisch gesehen ist Migration nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Migration hat viele Gesichter - in Deutschland, wie auch weltweit. Und Migration wird ein politisch und gesellschaftlich wichtiges Thema bleiben. Der Online-Workshop "Menschen in Bewegung" thematisiert verschiedene Formen und Ursachen von Migration. Im Mittelpunkt steht die Frage "Warum verlassen Menschen ihre Heimat" - Der Online-Workshop geht dieser Frage nach und erkundet die Vielfalt der Geschichte von Ein- und Auswanderung in einer globalen und historischen Perspektive. Gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektieren wir die öffentliche Repräsentation von Migrationsbewegungen und diskutieren die Chancen und Herausforderungen lokaler und globaler Wanderungsbewegungen in der Gegenwart.

Mit: Simon Primus, Referent commit e.V.

Zum Thema bieten wir auch eine Ausstellung an, die bei uns ausgeliehen werden kann. Alle infos hier: Menschen in Bewegung

+++Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht+++

Termin

Mittwoch, 19.05.21
17:30-19:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Henrik Althöhn

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung Bayern | Büro München
Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München
Tel. 089-515552-40, Fax 089-515552-44
www.bayernforum.de

nach oben