- Online
keine Plätze frei

Erfolgreiche Pressearbeit für gesellschaftspolitisch Aktive I: Nachrichtenfaktoren

Veranstaltungsnummer: 252476als .ics herunterladen

Teil 1 des Seminars.

Warum schafft es mein Thema nicht in die Presse oder werden meine Pressemitteilungen immer gekürzt oder sinnentstellt gedruckt? Wie komme ich in Kontakt mit Medienvertretern und wie mache ich meine Themen interessant für die Presse? Diese Fragen wird das Presseseminar "Erfolgreiche Pressearbeit für gesellschaftspolitisch Aktive" beantworten.
Denn um die eigenen Ideen an die Öffentlichkeit zu bringen, ist die Presse immer noch essenziell wichtig. Ehrenamtliche haben hier keine leichte Aufgabe zu bewältigen, denn Medien ticken nach ihren eigenen Regeln. Wann ein Thema zur Nachricht taugt, wie die Kontaktaufnahme mit der Redaktion gelingt und wie man eine gute Pressemitteilung schreibt, das wird die Referentin Dr. Julia Maria Egleder im Seminar behandeln. Außerdem gibt das Seminar Antworten auf die Frage: Wie mache ich pressetaugliche Fotos? Und: Welche Medien müssen in meinen Presseverteiler?

Dr. Julia Maria Egleder arbeitet seit zwanzig Jahren als Journalistin. Zunächst beim Dingolfinger Anzeiger, dann beim Lokalfernsehsender TVA in Regensburg und bei der Nachrichtenagentur dpa. In Frankfurt a. M. arbeitete sie sieben Jahre lang für die FAZ-Gruppe als Redakteurin für Sicherheitspolitik. Seitdem ist sie als selbstständige Journalistin und unter anderem für die IHK und die Bundeswehr tätig.



Dateien

Termin

Dienstag, 11.05.21
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Harald Zintl

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Thüringen
Nonnengasse 11
99084 Erfurt
Tel. 0361-59802-0, Fax 0361-59802-10

nach oben