- online
freie Plätze

Film: "Wir sind jetzt hier" - Geschichten vom Ankommen in Deutschland

Veranstaltungsnummer: 252157als .ics herunterladen

Als 2015 rund 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren alleinreisende junge Männer die Angstgegner aller Integrationsskeptiker: Junge Männer aus Syrien oder Afghanistan, aus Eritrea oder dem Irak wurden zur Projektionsfläche genauso für ernsthafte Sorgen wie für rassistische Vorurteile. Meistens wurde dabei über sie gesprochen und nicht mit ihnen.

An dieser Leerstelle setzt der Film "Wir sind jetzt hier" an. Sieben junge Männer erzählen von ihrem Ankommen in Deutschland - von lustigen und beglückenden Erlebnissen genauso wie von Momenten tiefster Verzweiflung, von Ängsten, Begegnungen, Rassismus und Liebe.

Im Anschluss an den 45minütigen Film diskutieren wir über das Gesehene mit:
Gerald Knaus, MIgrationsexperte am ESI, der ein Patenschafts-Modell für die Aufnahme von Geflüchteten vorschlägt
Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck, Filmemacher_in von "Wir sind jetzt hier"
Moderation: Franziska Grillmeier, Journalistin

"Wir sind jetzt hier"
Film und Diskussion
Montag, 1. März 2021
18:00 bis ca. 19:45 Uhr
online auf der Plattform zoom

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Migration und Flüchtlinge des Nord-Süd-Forums Bremerhaven und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, am besten gleich über den "Anmelden" Button auf dieser Seite.

Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten von uns am 26.2. per Mail die Zugangsdaten zu der online-Diskussion sowie technische und Datenschutzhinweise.

Infos und Trailer zum Film: www.fes.de/wirsindjetzthier

Termin

Montag, 01.03.21
18:00- Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Dr. Dietmar Molthagen

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0