- online
freie Plätze

Immer auf Empf ---------? Netzabdeckung im ländlichen Raum

Veranstaltungsnummer: 252124als .ics herunterladen

Die Digitalisierung ist die Revolution unserer Zeit - und damit die Grundlage für Teilhabe geworden: Teilhabe an Kommunikation, an wirtschaftlicher Entwicklung, Teilhabe am Arbeitsmarkt, um nur einige Bereiche zu nennen. Keinen Zugang zur digitalen Infrastruktur zu haben, bedeutet Abgehängt sein - dazu muss man gar nicht erst die gestiegene Nutzung digitaler Kommunikation in Pandemie-Zeiten ins Feld führen. Aber was bedeutet das für Städte und Gemeinden im ländlichen Raum? Für ihr Angebot an Arbeit, für ihre Wirtschaftskraft? Für Netzbetreiber sind wenig besiedelte Gebiete wenig lukrativ, da es dort weniger Kunden als in den Ballungsräumen gibt. Räumlich sind ländliche Regionen nicht immer leicht zu erschließen. Vor welchen Herausforderungen steht der ländliche Raum, stehen Klein- und Mittelstädte? Was tun sie, um im wahrsten Sinne des Wortes den Anschluss nicht zu verlieren? Lassen sich vermeintliche Stadtortnachteile durch digitale Infrastruktur ins Gegenteil verkehren?

Dies Fragen wollen wir am Beispiel der Kreisstadt Sigmaringen diskutieren - mit unseren Experten und Ihnen!
Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein!



Dateien

Termin

Dienstag, 08.06.21
19:00-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Anja Dargatz

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/