- Online
freie Plätze

Mehr als Kaninchenzuchtverein und Gastro-Tipps - Die Bedeutung des Lokaljournalismus für die Demokratie

Veranstaltungsnummer: 251934als .ics herunterladen

Um politische Zusammenhänge zu verstehen und einordnen zu können, um eine kritische Meinung für eine Wahlentscheidung bilden zu können - dafür brauchen wir Medien als vierte Säule oder gar vierte Macht im Staat. So wie die ganze Medienwelt auf Grund von Nutzungsgewohnheiten und Digitalisierung im Umbruch ist, ist es auch der Lokaljournalismus - der "Das Alltägliche vor Ort", so der Titel eines Essays von Prof. Wiebke Möhring, vermittelt, erläutert, einordnet. Wieviel kostet die Sanierung des Rathauses? Warum bleibt das Schwimmbad geschlossen? Welche Partei hat sich im Gemeinderat wie zur Frage XY positioniert? Die Fragen gehören genauso dazu, wie der Glückwunsch für die 100-Jährige und die Berichterstattung von den örtlichen Kreismeisterschaften. Wie muss Lokaljournalismus gestaltet sein, damit er seiner Funktion in einer lebendigen Demokratie gerecht wird? Wie passt er sich an moderne Lebens- und Konsumgewohnheiten an?

Das wollen wir mit unseren Expert_innen und Ihnen diskutieren.



Dateien

Termin

Freitag, 23.04.21
15:00-18:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Anja Dargatz

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/

nach oben