- Paderborn

Führungsbeziehungen gestalten - Konzepte für Führungskräfte in NPOs

Veranstaltungsnummer: 250565als .ics herunterladen

Wer eine verantwortungsvolle Position übernimmt oder in den Vorstand gewählt wird, geht mit viel Engagement und auch Idealismus an diese Aufgabe heran. Die Herausforderungen dieser Führungsaufgabe liegen vor allem im Spannungsfeld von ehren- und hauptamtlichen Aktiven: Die berechtigten Interessen der Mitglieder müssen in der Organisationsarbeit Widerhall finden; das hohe Engagement von Ehrenamtlichen braucht entsprechende Beteiligungsräume; gleichzeitig soll die Organisation effizient und transparent ihre gesellschaftspolitischen Aufgaben erfüllen und positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Ein klares Verständnis der jeweils eigenen Verantwortung, Entscheidungsfähigkeit und transparente Kommunikation als Bestandteile Ihres persönlichen Führungskonzepts unterstützen Sie bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Inhalte:

  • Ziele von Führung

  • Rolle und Verantwortung der Führungskraft in Non-Profit-Organisationen

  • Bedeutung von Aufbau und Erhalt vertrauensvoller Beziehungen

  • Wirksam werden: Umgang mit Macht und persönlichem Einfluss

  • Analyse von Führungsstilen und deren Wirkung

  • Ausgewählte Führungskonzepte und deren kritische Reflexion für die eigene Praxis



Ihr Nutzen:
Sie reflektieren Ihre Motivation und Ihre Rolle als Verantwortliche mit Entscheidungsmacht. Ihren persönlichen Führungsstil können Sie besser einschätzen und weiterentwickeln. Sie kennen die methodischen Herangehensweisen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und sind in der Lage, Vereinbarungen effizient und klar herbeizuführen. Sie lernen ausgewählte Führungskonzepte kennen und können deren Nutzen für die Praxis kritisch reflektieren.

Methoden:
Lehrgespräch und Kurzinputs, Führungsübungen und angeleitete Selbstreflexion, Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit, Coaching und Praxisberatung anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer_innen, Plenumsdiskussion

Zielgruppe:
Führungskräfte in Vereinen, Verbänden, Parteien und betrieblichen Interessenvertretungen.

Weitere Hinweise:
Dieses Seminar beinhaltet Arbeitseinheiten nach dem Abendessen.

Trainer_in:
Dorothee Winkelmann

Ausbildungsgang:
Organisations-Management

Zur Anmeldung über das Anmeldeformular

Termin

Montag, 25.10.21 bis Mittwoch, 27.10.21
15:00 (erster Tag) bis 12:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
210,— €

Veranstaltungsort

IN VIA Akademie / Meinwerk Institut gGmbH

Giersmauer 35
33098 Paderborn

Ansprechpartner_in

Melanie Rein / Vanessa Kiesel

Kontaktanschrift

Friedrich Ebert Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883-7119



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben