Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

-

Politik am Mittag: "Polen hat gewählt - Eine erste Zwischenbilanz"

online
online
Brandenburg

Am 15. Oktober 2023 wurde in Polen ein neues Parlament gewählt. Die Wahl galt als richtungsweisend, was sich auch an der hohen Wahlbeteiligung von rund 75 Prozent ablesen lässt. Die neue Regierung mit Donald Tusk als Ministerpräsidenten ist seit dem 13. Dezember im Amt und hat bereits erste Reformen…


freie Plätze

-

Damit Schule gelingt - Lehrkräftebildung neu denken

Damit Schule gelingt - Lehrkräftebildung neu denken

Online
Berlin

Angesichts sich wandelnder Anforderungen an schulisches Lernen und Lehren ist die Lehrkräftebildung in den Fokus der (fach-)öffentlichen Debatte gerückt. Wachsende Ansprüche an die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen beziehen sich u.a. auf den pädagogisch reflektierten Einsatz digitaler…


freie Plätze

-

AusTauschBörse: Umbruch '89 - Ein Erfahrungsaustausch über die Veränderungen nach der Wende

Wendische Straße 29
06712, Zeitz
Sachsen-Anhalt

FES meets Zeitzer Stadtlabor!Diesen Mittwoch am 17. April findet eine besondere AusTauschBörse statt. Es geht nicht um den Austausch von Dingen, sondern um den Austausch von Erfahrungen, Eindrücken und Perspektiven. Thema ist der Umbruch ´89. Wir sprechen über Strukturwandel im Allgemeinen – und in…


freie Plätze

-

(c) IconScreen

Bremen: Filmabend und Diskussion „Im Rückspiegel“ (OmdtUT)

Cinema im Ostertor
Ostertorsteinweg 105
28203, Bremen
Hamburg

Wir freuen uns sehr, den Gewinnerfilm des Preises „Der politische Film der Friedrich-Ebert-Stiftung", verliehen beim „Filmfest Hamburg 2023" zu zeigen: Der in der Ukraine aufgezeichnete Dokumentarfilm „Im Rückspiegel" (OT: Skąd dokąd, Frankreich, Polen, Ukraine, 2023) des polnischen Regisseurs…


freie Plätze

-

40. Gesprächskreis zur Sozialen Inklusion: Rechte Stimmungsmache gegen Inklusion

Dorint, Dorotheenstr. 12
06108, Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Die zahlreichen gegenwärtigen Krisen werden von manchen Menschen in abwertender und ausgrenzender Weise verarbeitet und lässt sie von solidarischen wie demokratischen Grundwerten abrücken. Die gewohnte gesellschaftliche Stabilität scheint ins Rutschen gekommen, die Auseinandersetzungen um…


keine Plätze frei

-

KI-Spezialmodul: KI für Deinen eigenen Computer: Open-Source-Modelle

Online
Nordrhein-Westfalen

Zeit und OrtDonnerstag, 18. April 2024,9.00–10.30 UhronlineTeilnahmepauschale: 20 €Anmerkung:Dieses Spezialmodul schließt an den Grundlagenkursus "Wie Journalist_innen Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen können" an und erfordert Vorkenntnisse in Künstlicher Intelligenz. Das Modul kann allerdings…


freie Plätze

-

Frauen, Tafelbild, 1973-1974 – Petra Flemming / Nachlass Flemming, C. Flemming (CC-Sa 3.0)
www.kollektivdesign.com

Erzählsalon: Wie erleben Frauen den Strukturwandel - Transformation weiblich gedacht

Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1-3
02977, Hoyerswerda
Sachsen

Der Erzählsalon zum Thema "Wie erleben Frauen den Strukturwandel - Transformation weiblich gedacht" lädt vier aktive Frauen ein, ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Wandel der Verhältnisse zu erzählen. Als berufstätige Frauen und engagierte Betriebsrätinnen berichten sie aus ihrem eigenen…


freie Plätze

-

Spielfeld der Herrenmenschen - Kolonialismus und Rassismus im Fußball

Karl-Liebknecht-Stadion/VIP Bereich
Karl-Liebknecht-Str. 90
14482, Potsdam
Brandenburg

Fußball ist ein globaler Sport und eine riesige Unterhaltungsmaschinerie. Seine weltweite Verbreitung ist jedoch nicht ohne den Kolonialismus denkbar. Fußball diente immer auch der Unterdrückung und der Festigung von Herrschaftsstrukturen. Bis in die Gegenwart durchzieht rassistisches Denken den…


freie Plätze

-

Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland

Die distanzierte Mitte. Rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in Deutschland

Gewerkschaftshaus
Gartenstraße 64
74072, Heilbronn
Baden-Württemberg

Die Pandemiefolgen sind noch nicht bewältigt, die Inflation hoch, die Klimakrise immer virulenter, da entstehen mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und dessen Folgen für Sicherheit und Energieversorgung weitere Herausforderungen für die Mitte der Gesellschaft. Unsicherheiten und…


keine Plätze frei

-

Kant 300 Jahre. Zur Einführung-Wissen, Wille, Werte

Kant 300 Jahre. Zur Einführung-Wissen, Wille, Werte

Arbeit und Leben
Arndtstr. 20
30167, Hannover
Niedersachsen

Sei es Kants Erkenntnistheorie oder sein kategorischer Imperativ (Ethik), er ist ein Klassiker, den es sich immer wieder neu zu lesen lohnt. Anlässlich seines 300. Geburtstags beginnen wir eine Reihe von Vorträgen mit einer Einführung, die den philosophischen Bogen spannt, aber auch das eine oder…


-

Kompetenztraining Social Media - Basismodul: Social Media strategisch nutzen

Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-216
12049, Berlin
Berlin

Kompetenztrainings für politisches und bürgerschaftliches Engagement in Berlin: "Demokratie braucht Demokraten!"Diesem Zitat Friedrich Eberts ist unsere Arbeit verpflichtet. Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen in Politik und Gesellschaft. Darum fördern wir das Ehrenamt durch die…


-

Antirassismus-Training. Diskriminierungskritische Zivilgesellschaft gestalten. Einführungsseminar

Antirassismus-Training. Diskriminierungskritische Zivilgesellschaft gestalten. Einführungsseminar

online
Angabe fehlt

*** Nur noch Plätze auf der Warteliste frei ***MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 19.-21. April 2024, Tag 1: 16:30-18:00 Uhr, Tag 2: 09:00-17:00 Uhr, Tag 3: 09:00-13:00 Uhr.Ort: Online (zoom)Rassismus und Diskriminierung sind für viele Menschen in Deutschland Lebensrealität und…


freie Plätze

-

Female Empowerment: Einschränkende Glaubenssätze erkennen und überwinden

Waldhotel Wandlitz
Wandlitz
Brandenburg

Oft kommt es vor, dass wir nicht gut über uns selbst denken. „Ich kann das nicht.“ „Ich habe nicht genug Talent, andere sind kompetenter.“ Solche Gedanken verhindern nicht nur, dass wir uns in beruflichen und privaten Konstellationen wohlfühlen, sie führen mitunter dazu, dass wir bestimmte…


freie Plätze

-

www.kollektivdesign.com

„Die da drüben“ - Reden über den Osten

Bürgerhaus in Delitzsch
Securiusstraße 34
04509, Delitzsch
Sachsen

!!!Achtung!!! Programmänderung!!!leider musste uns Dirk Oschmann krankheitsbedingt absagen. Um so mehr freuen wir uns, dass wir an dieser Veranstaltung und der Thematik festhalten können:Freitag, 19.April.2024, in Delitzsch, Bürgerhaus, Securiusstraße 34Staatsministerin Petra Köpping und die…


wenige Plätze frei

Die Zukunft Europas: Mehr, aber anders?

Die Zukunft Europas: Mehr, aber anders?

Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193, Berlin
Berlin

Europa: sozial, demokratisch und zukunftsgerecht! Wie kann das gelingen?Schon 1925 haben Vertreter_innen der Sozialen Demokratie „die Vereinigten Staaten von Europa“ gefordert. Wie hat sich Europa seitdem entwickelt? Wie funktioniert die EU heute? Wie lässt sich ein europäisches Wirtschafts- und…


freie Plätze

Männer und Frauen sind gleichberechtigt?  75 Jahre Grundgesetz, die Entstehung des Artikels 3 und unsere Aufgaben für die Zukunft.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt? 75 Jahre Grundgesetz, die Entstehung des Artikels 3 und unsere Aufgaben für die Zukunft.

Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Das Grundgesetz wurde im Mai 1949, vor 75 Jahren, in Bonn verabschiedet. Gleich die ersten drei Artikel beschreiben mit Wucht den Charakter dieser damals als provisorisch angelegten Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar; jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit…


freie Plätze

-

Verfassung im Fluss. 75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?

Verfassung im Fluss. 75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?Das Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig ist es ein Dokument des Wandels. Mehr als sechzigmal ist es geändert worden, oft nach kontroverser Debatte. Wir wollen das Grundgesetz ehren – indem wir debattieren!Reden wir über …-…


freie Plätze

-

www.kollektivdesign.com

Tausend Aufbrüche und ein neuer? Ein Gespräch über unsere Demokratie

Deutsches Hygienemuseum Dresden, Marta-Fraenkel-Saal
Lingnerplatz 1
01069, Dresden
Sachsen

Unsere Demokratie ist in der Krise, heißt es allerorten. Andere vertrauen weiterhin auf die Stabilität unserer politischen Verhältnisse. Und Dritte sind ratlos oder gar ängstlich. Unbestritten ist, dass sich unser Land in den letzten 35 Jahren sehr verändert hat, die Worte "Aufbruch", "Umbruch",…


freie Plätze

-

Brot&Zwiebel

Wir sind jetzt hier – Geschichten über das Ankommen

Augustinum Dießen
Am Augustinerberg 1
86911, Dießen
Bayern

Im Jahr 2024 steht die Debatte um Migration wieder im Zentrum politischer Diskurse. Eine ganz besondere Funktion scheinen dabei junge Männer einzunehmen, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland kamen. Schon seit 2015 wurden sie immer wieder zur…


Führungsbeziehungen gestalten. Konzepte für Führungskräfte in NPOs

Führungsbeziehungen gestalten. Konzepte für Führungskräfte in NPOs

67466, Lambrecht/Pfalz
Rheinland-Pfalz

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 22.-25. April 2024, Tag 1: 14.30 Uhr – 18.00 Uhr, Tag 2: 9.00 Uhr -18.00 Uhr, Tag 3: 9.00 Uhr -18.00 Uhr mit Abendeinheit, Tag 4: 9.00 Uhr - 12.00 UhrOrt: 67466 Lambrecht/Pfalz (Rheinland-Pfalz)Wer eine verantwortungsvolle Position übernimmt oder…


nach oben