- Halle (Saale)
keine Plätze frei

72. Forum Kultur und Politik: Leinwandpräsenz und Charakterstimme

Veranstaltungsnummer: 266510als .ics herunterladen

Der Schauspieler Gunter Schoß wurde 1940 in Berlin geboren und spielte mehr als 50 Hauptrollen in über 150 Filmen. Gleich mit seiner ersten Rolle als Egon Brümmer in »Egon und das achte Weltwunder« (DFF 1964) wurde er populär. Ein Höhepunkt seiner Filmkarriere war die Hauptrolle des Juden Frank Schattmann in »Die Bilder des Zeugen Schattmann« (DFF 1972) nach dem autobiografischen Roman von Peter Edel. Weitere wichtige Fernseharbeiten in der DDR waren: »Scharnhorst« (1978), »Sachsens Glanz und Preußens Gloria« (1985), »Die Heimkehr des Joachim Ott« (1980) und »Das zweite Leben des Dr. Gundlach« (1985). Seine wichtigen DEFAFilme sind: »Nebelnacht« (1969), »Die Alleinseglerin « (1987) und »Die Beteiligten« (1988). Nach 1990 konnte er seine Karriere nahtlos fortsetzen. Seit 2006 spielt Gunter Schoß in der Erfolgsserie »Tierärztin Dr. Mertens« den Vater der Tierärztin. Beim MDR moderierte er von 1999 – 2016 die Doku-Reihe »Die Geschichte Mitteldeutschlands «. Gunter Schoß ist ein gefragter Sprecher bei Hörbuchproduktionen, ein exzellenter Sprechkünstler bei öffentlichen Lesungen und ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Mit seinem markanten Bass und seiner charmant lakonischen Art zu spielen, gehört er zu den Publikumslieblingen des deutschen Films und Fernsehens.



Dateien

Termin

Donnerstag, 02.03.23
18:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Steintor Varieté, Am Steintor 10
06112 Halle (Saale)

Ansprechpartner_in

Dr. Ringo Wagner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben