- +++Online+++
keine Plätze frei

Pimp your School - Fortbildung für SV-Verbindungslehrer_innen

Veranstaltungsnummer: 265795als .ics herunterladen

Schülervertretungsarbeit ermöglicht jungen Menschen ihre Interessen zu vertreten und dabei wertvolle Selbstwirksam-keitserfahrungen zu machen. Sie ist außerdem eine wertvolle Möglichkeit erste positive Demokratieerfahrungen zu machen und hat das Potenzial die Schulzufriedenheit von Schüler_ innen zu steigern.
Damit SV-Arbeit tatsächlich Erfolgserlebnisse schafft, sich möglichst viele Schüler_innen beteiligen können und dauer-hafte von Erwachsenen möglichst unabhängige Strukturen geschaffen werden, braucht es engagierte, gut informierte und vernetzte Verbindungslehrer_innen. Zur richtigen Zeit die passenden Methoden, Impulse oder Ideen beizusteuern, Kompetenzcoach zu sein und dabei auch noch einiges an Geduld, Zeit und Durchhaltevermögen aufzubringen, ist nicht immer einfach. Zudem sind die Arbeitsbedingungen nicht immer die besten: mal fehlt es an interessierten Schüler_ innen, mal an Rückhalt aus dem Lehrerkollegium und oft an Anerkennung und Wertschätzung.
Die Fortbildung ermöglicht Erfahrungsaustausch und kollegi-ale Beratung mit Kolleg_innen sowie die Vertiefung von Wahlthemen wie z. B. Begleitung von Projektarbeit, Strate-gien zur Aktivierung einer SV oder der Rolle von Verbin-dungslehrer_innen. Eingeladen sind sowohl Kolleg_innen, die bereits an einer ähnlichen Veranstaltung teilgenommen haben als auch neu gewählte Kolleg_innen.
Neben den Fortbildungsinhalten wird Best-Practice-Material zu ca. zwölf Themenbereichen der SV-Arbeit zur Verfügung gestellt. Außerdem wird für die Zeit nach dem Seminar eine Vernetzung der Teilnehmenden angestrebt und Unterstüt-zungsangebote für SV-Arbeit vorgestellt.

Seminarleitung: Trainer vom Verein "Schule ein Gesicht geben e.V."



Dateien

Termin

Dienstag, 28.02.23
08:00-13:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

+++Online+++

Ansprechpartner_in

Martina Schürmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208