Thomas Glöß, Buchcover: Quadriga-Verlag
- Zwickau
freie Plätze

Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen rechts

Veranstaltungsnummer: 265363als .ics herunterladen

Ort: Alter Gasometer Zwickau

"Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft." Oder: "Gleich in die Fresse schlagen." Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen dieser Art gehören zum Alltag von Jakob Springfeld.
Der 20-Jährige kämpft gegen Rechts, gegen Hass und auch gegen seine Angst. Aufgeben kommt für ihn aber nicht in Frage.
In seinem Buch beschreibt er, warum im Osten der Boden für die Instrumentalisierung von Existenzängsten besonders fruchtbar ist.
Aber struktureller Rassismus und Rechtsextremismus sind Probleme, aus denen eine gesamtdeutsche Bedrohung hervorgeht, in Halle wie in Hanau.
Er will aber auch das andere Gesicht Sachsens sichtbar machen: Es steht für Toleranz, Antirassismus und Demokratie.

Jakob Springfeld ist Student, in Zwickau geboren und aufgewachsen. In Stuttgart erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte.

Gesprächsleitung:
Kay Leonardt, Stadtrat der Stadt Zwickau

Der Eintritt ist frei.

Termin

Mittwoch, 22.02.23
19:00-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Alter Gasometer Zwickau

Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau

Ansprechpartner_in

Matthias Eisel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.