www.kollektivdesign.com
- Dresden
freie Plätze

Wir waren wie Brüder

Veranstaltungsnummer: 260452als .ics herunterladen

Ort: Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V., Devrientstr. 7, 01067 Dresden

Er ist zehn, als in der DDR die Revolution ausbricht. Während sich viele nach Freiheit sehnen, hat er Angst: vor den Imperialisten und Faschisten, vor denen seine Lehrerinnen ihn gewarnt haben. Vor dem, was kommt und was er nicht kennt. Wenige Jahre später wird er wegen seiner langen Haare von Neonazis verfolgt. Gleichzeitig trifft er sich mit Rechten, weil er sich bei ihnen sicher fühlt. So sicher wie bei Mariam, deren Familie aus Georgien kommt und die vor gar nichts Angst hat. Doch er muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht. „Wir waren wie Brüder“ ist eine drastische Heraufbeschwörung der unmittelbaren Nachwendezeit - und ein nur allzu gegenwärtiger Roman über die oft banalen Ursprünge von Rassismus und rechter Gewalt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Daniel Schulz seinen neuen Roman vorstellen und aus dem Buch lesen.

  • Daniel Schulz, Schriftsteller


  • Moderation: Dr. Christian Demuth


Eintritt frei



Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V.



Dateien

Termin

Donnerstag, 16.06.22
19:00-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Herbert-Wehner-Bildungswerk

Devrientstraße 7
01067 Dresden

Ansprechpartner_in

Eter Hachmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben