Grafik: Thomas Glöß
- Online
freie Plätze

Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben

Veranstaltungsnummer: 253345als .ics herunterladen

Haben alle großen Parteien die gleiche Meinung? Was ist Menschenwürde genau und wie könnte man sie überhaupt antasten? Wie kommt man eigentlich in die Politik? Und welche Herausforderungen warten in Zukunft auf uns?
Bijan Kaffenberger widmet sich in seinem Buch der Frage, was junge Leute an der Politik interessiert. Er ist sich sicher, dass die Politikverdrossenheit seiner Generation nicht mit Smartphones zu tun hat, sondern damit dass junge Leute oft nur 'alte Säcke' wählen können, die relevante Themen nicht erklären und nicht ihre Interessen vertreten.

  • Bijan Kaffenberger, Autor des Buches 'Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben', Hessischer Landtagsabgeordneter der SPD

  • Holger Mann, Leipziger SPD-Landtagsabgeordneter, Sprecher für Wirtschaft und Digitalisierung

  • Antonie Rietzschel, Süddeutsche Zeitung, Redaktionsbüro Leipzig (Moderation)


Bijan Kaffenberger, Jg 1989, ist seit 2019 direkt gewählter hessischer SPD-Landtagsabgeordneter und digitalpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Sein YouTube-Kanal Tourettikette gehört zu funk und wurde über eine Million Mal angeklickt.

Holger Mann, geboren 1979, studierte Politik, Journalistik und Geschichte in Leipzig. Mitglied des Sächsischen Landtages seit 2009.

Die Teilnahme ist kostenfrei
Die Veranstaltung findet online als ZOOM-Gespräch statt. Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten die Zugangsdaten vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Termin

Montag, 10.05.21
19:00-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Matthias Eisel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de