SPRACHE
Menü

Veranstaltungen

Liebe Gäste der Friedrich-Ebert-Stiftung,

derzeit können wir Ihnen nur einen reduzierten direkten Austausch anbieten. Damit wollen wir einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

Ein Großteil unserer Veranstaltungen findet deshalb online statt. Präsenzveranstaltungen finden mit eingeschränkter Personenzahl statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie sich dafür anmelden müssen.

Ihre Friedrich-Ebert-Stiftung

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

keine Plätze frei

25

Jan

14:00 - 14:30

Brücken und Brüche zwischen Jung und Alt - Filmseminar - Der Generationenkonflikt im Film

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Die Jungen und die Generation ihrer Eltern reiben sich aneinander, gestern und heute. Wie sind aus den Halbstarken der Fünfzigerjahren die Rebellen der Sechziger geworden? Welche gesellschaftlichen Veränderungen waren notwendig, damit auf autoritäre Väter verständnisvolle Erzieher folgen konnten? In…


keine Plätze frei

25

Jan

18:00 - 20:00

Online-Forum: Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Pandemie - Herausforderung für Brandenburgs Schulen

ONLINE
Brandenburg

Der Lockdown aufgrund der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 traf das Bildungswesen völlig unvorbereitet. Zu Beginn des Jahres 2021 ist ein geregelter Präsenzunterricht an Brandenburgs Schulen weiterhin nicht möglich. Der Distanzunterricht stellt die Schulen und Familien vor große Herausforderungen.…


freie Plätze

25

Jan

19:00 - 20:30

Solinger Zukunftsdiskurs

+++ ONLINE +++
Nordrhein-Westfalen

Fake News, Alternative News und Verschwörungstheorien versperren die Sicht auf die Wahrheit. Seriöse Medien bemühen sich ebenso wie die Wissenschaft, dieser Wahrheit möglichst nahe zu kommen. Sie beschreiben Phänomene. Politik reagiert auf Phänomene, steht aber auch in einer Abhängigkeitsbeziehung…


freie Plätze

25

Jan

19:00 - 20:30

Klima(un)gerechtigkeit?! - Klimawandel und Klimaschutz dekolonial denken

Online
Mecklenburg-Vorpommern

Die deutschen Klimadiskussionen waren in den vergangenen Jahren politisch und medial oft von Themen wie Hitzesommern, E-Mobilität oder der Frage nach einem ¿grünen Kapitalismus¿ geprägt. Wird diese Sichtweise auf den Klimawandel der globalen Tragweite der Problematik gerecht? Ist die Klimafrage mit…


freie Plätze

25

Jan

19:00 - 21:00

Zukunft Thüringen - Älterwerden in Thüringen

Online
Thüringen

Unsere Gesellschaft altert. Im internationalen Vergleich sind wir unter den Ältesten. Aber was bedeutet das eigentlich konkret? Ist es per se eine Herausforderung, wenn die Gesellschaft immer älter wird? Und wie sind die Bedingungen in Thüringen ausgestaltet, wenn es um das Älterwerden geht? Sind…


freie Plätze

26

Jan

09:00 - 13:30

SV-Workshop

ONLINE
Brandenburg

Werkstatt für erfolgreiche SV-ArbeitSchülervertretungsarbeit kann einiges an der Schule bewegen! Von einer Aktion zum Valentinstag über Feedback zum Unterricht hinzu Projekttagen zu Anti-Rassismus. Gut organisierte Teams (Schülersprecher_innen, Freiwillige und SV-Begleiter_innen) sind dafür die…


freie Plätze

26

Jan

11:00 - 13:00

Datenschutz und Social Media in der Vereinsarbeit

Online
Sachsen-Anhalt

Unter dem Motto "Datenschutz - Grundlagen und Praxis" wollen wir Ihnen die Grundlagen des Datenschutzes im Bereich Social Media näher bringen und aufzeigen, worauf es insbesondere bei der Vereinsarbeit zu achten gilt. Dabei werden wir Sie mit nützlichen Tipps und Werkzeugen für einen guten und…


26

Jan

18:30 - 20:00

Are We Still Friends? Die deutsch-amerikanische Freundschaft auf dem Prüfstand

Online
Baden-Württemberg

+++OHNE ANMELDUNG+++Die USA haben gewählt und Joe Biden hat am 20. Januar sein Amt als neuer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika angetreten. Gemeinsam mit Vizepräsidentin Kamala Harris steht er nun vor der Aufgabe, die gespaltene Nation wieder zu einen und das Land, das sich in den letzten…


26

Jan

19:00 - 21:00

Berliner Brasiliendialog 6/9

digital
Berlin

#6 | Arbeit, Prekarisierung und Verschärfung sozialer UngleichheitenSeit 2016 werden soziale Rechte, die im Laufe der brasilianischen Demokratisierung ab 1988 erweitert wurden, konsequent abgebaut. Infolgedessen und auch im Zuge der ökonomischen Krise steigen informelle und prekäre Beschäftigung…


freie Plätze

26

Jan

19:00 - 22:00

Film im Gespräch: "Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens"

Online
Sachsen-Anhalt

Nachträglich zum 80. Geburtstag der Schauspielerin Jutta Wachowiak zeigen wir im Livestream den DEFA-Spielfilm "Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens".DEFA 1987, ORWOCOLOR, 96 min, Regie Ralf Kirsten, Darsteller u.a. Fred Düren: Die Künstlerin Käthe Kollwitz (1867-1945) stand stets den sozialen…


freie Plätze

26

Jan

19:00 - 22:00

Theaterdiskussion: Monolog mit meinem asozialen Großvater

online
Berlin

Jährlich am 27. Januar gedenken wir den Opfern des Nationalsozialismus, die UNO hat international anlässlich der Befreiung von Auschwitz den Internationalen Tag des Gedenkensan die Opfer des Holocaust ausgerufen. Doch was bedeutet Gedenken, wieso ist das auch heute noch relevant?Viele Menschen sind…


freie Plätze

26

Jan

19:00 - 21:00

Der BDS-Antisemitismus und das Gedenken an die Opfer des Holocaust. Reflexionen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Online
Thüringen

Einladung zur gemeinsame Gedenkveranstaltung von Jüdischer Landesgemeinde Thüringen, der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Erfurt."DER BDS-ANTISEMITISMUS UND DAS GEDENKEN AN DIE OPFER DES HOLOCAUST.…


freie Plätze

26

Jan

20:00 - 21:30

Gesellschaftlicher Zusammenhalt aus deutscher und chilenischer Sicht

Online
Baden-Württemberg

+++Die Veranstaltung wird coronabedingt ins Digitale verlegt!+++Eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkshochschule Tübingen.Dialogarmut, Meinungsfronten und die Vielzahl lokal-globaler Verflechtungen scheinen den gesellschaftlichen Zusammenhalt besonders zu gefährden. Doch was sind überhaupt die…


freie Plätze

26

Jan

20:00 - 22:00

Wer wagt beginnt - Wohnen und Bauen in Großstädten

Online
Bayern

++ONLINEFILMVORFÜHRUNG MIT GESPRÄCH++In München ein Haus bauen? Klingt utopisch. Sich gegen Wohnraumspekulation zusammenschließen? Klingt stressig. Neue Konzepte für mehr Gemeinschaftsgefühl, Ökologie und Mobilität entwickeln? Klingt zeitraubend. Dass es geht, zeigt die Baugruppe einer…


freie Plätze

26

Jan

-

"Wir brauchen eine neue Ostpolitik"

online
Bremen

Russland und die EU haben sich entfremdet. Während in den 1990er und 2000er Jahren durchaus Optimismus für eine gedeihliche Zusammenarbeit vorherrschte, macht sich spätestens seit der Krise auf der Krim Nüchternheit breit. Dialog und Annäherung sollten das Gebot der Stunde sein. Doch sind beide…


27

Jan

10:45 - 12:15

Die Geschichte hinter Schindlers Liste. Oskar und Emilie Schindler "berichten"

Web-Seminar
Bayern

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt der Film "Schindlers Liste" die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in der polnischen Stadt Krakau eine Existenz aufzubauen. Er betreibt eine Emaillewarenfabrik, in der er viele Juden…


freie Plätze

27

Jan

19:30 - 21:00

Die Corona-Krise und die Auswirkungen auf die soziale Ungleichheit

online
Brandenburg

Die weltweit fortdauernde Corona-Pandemie ist nicht nur eine enorme medizinische Aufgabe. Vielmehr ist sie auch eine gesellschaftspolitische, ökonomische und soziale Herausforderung jetzt und für die Zukunft. Manche Entwicklungen - wie wachsende soziale Ungleichheit und Vereinsamungsprozesse in…


freie Plätze

27

Jan

20:00 -

Stadtentwicklung Hamburg - welche Zukunft für die Innenstadt ?

online
Hamburg

Die Corona-Pandemie hat dramatische Auswirkungen auf unser privates und berufliches Leben, unsere Gesundheit und auch auf die Wirtschaft. Der Hamburger Innenstadt bleibt nicht davon verschont. Leerstand und Insolvenz nehmen zu, das Hamburger Zentrum verliert an Attraktivität. Die Pandemie…


freie Plätze

27

Jan

20:00 - 21:30

Die USA nach der Wahl - Wie geht es weiter?

Online-Seminar
Mecklenburg-Vorpommern

USA nach der Wahl? Wie geht es weiter mit den Demokraten?Online-DiskussionsveranstaltungMittwoch, 27. Januar 2021, von 19.00 bis 20.30 UhrDie Online-Veranstaltung findet via Zoom statt.Bei der US-Präsidentschaftswahl im vergangenen Herbst konnte sich der Demokrat und ehemalige Vizepräsident Joe…


keine Plätze frei

27

Jan

- 01:00

Das 1x1 der Antragstellung für Migrant_innenorganisationen

ONLINE
Brandenburg

Migrantenorganisationen benötigen für ihre vielfältige Arbeit Zugänge zu öffentlichen und/oder privaten Fördermitteln. Viele der dort tätigen Mitarbeitenden und ehrenamtlich Tätigen haben dabei selber einen Migrationshintergrund und stehen damit vor besonderen Herausforderungen, um sich Zugang zu…


nach oben