SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

10

Aug

- 00:00

Das ABC der e-Didaktik – Interaktive e-Learning-Kurse selbst gestalten

Online-Lernplattform
Nordrhein-Westfalen

Ihr möchtet für eure Zielgruppen Lerninhalte anbieten, die sie zu jeder Zeit abrufen können und die zugleich ansprechend und interaktiv gestaltet sind? Dann sind Selbstlern- und Blended Learning-Kurse genau das richtige für euch. Nutzt die Möglichkeit eure Lernangebote in Form von Online-Kursen auf…


11

Aug

08:00 - 14:30

"Gute Arbeit: Berufsorientierung und mehr"

An der Josefshöhe 1
53117, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Dieses Angebot richtet sich an Schüler_innen, die vor der Berufswahl stehen und ihre Kompetenzen mit möglichen Berufsfeldern abgleichen möchten. In Begleitung von Trainer_innen arbeiten sie durch Potenzialanalysen, Einzel- und Gruppenaufgaben ihre Berufsinteressen und Stärken heraus. Die…


freie Plätze

12

Aug

16:00 - 14:00

Jung, Jüdisch, Engagiert - Teamendenausbildung

Online
Berlin


freie Plätze

13

Aug

18:00 - 22:00

"Jüdisches Leben in Vorpommern - Ein musikalisch-historischer Abend"

Dorfstr. 41
17321, Ramin
Mecklenburg-Vorpommern

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland bedeuten auch mehr als ein halbes Jahrtausend jüdisches Leben in Vorpommern. Diese jüdische Geschichte Vorpommerns, von Landschaftsnamen bis zum gelebten Glauben und der Vertreibung und Ausrottung der rassistisch verfolgten Minderheit, erzählen die…


15

Aug

08:00 - 18:00

Migration von und nach Deutschland - Geschichtlicher Überblick und mögliche Erkenntnisse für heute

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Zum Thema Migration gibt es in der politischen Diskussion zwei sich gegenüberstehende Ansätze. Von rechts wird auf ein einheitliches deutsches Volk Bezug genommen, was seit mythischen Urzeiten schon da gewesen sei. Aus linksliberaler Sicht wird betont, dass es Migration immer schon gegeben habe. Mit…


freie Plätze

15

Aug

18:00 - 20:00

Online-Seminar: Neu in der Kommunalpolitik!

Online
Nordrhein-Westfalen

Du engagierst dich für deine Stadt oder deine Gemeinde und willst noch mehr Verständnis für die Abläufe gewinnen?Du willst wissen, wie Kommunalpolitik genau funktioniert? Wie der Rat, Kreistag oder die Bezirksvertretung in deiner Stadt oder Gemeinde funktioniert? Wie du es schaffen kannst, Menschen…


freie Plätze

16

Aug

09:30 - 12:00

Pimp your Klassensprecher_innenwahl! DIGITALE Fortbildung für SV Begleiter_innen

Online
Berlin

Alle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginn stehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt.Vielen Schüler_innen fehlen…


16

Aug

18:00 - 19:30

Deutschland und Sachsen in der Zeitenwende. Was jetzt zu tun ist.

Königsbrücker Straße 55
01099, Dresden
Sachsen

Die Veranstaltung ist bereitsvoll belegt. Sie können aber über unseren Live-Stream daran teilnehmen:... zum Live-StreamOrt: Großer Saal in der Schauburg Dresden, Königsbrücker Straße 55, 01099 DresdenWenige Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz…


freie Plätze

17

Aug

12:30 - 14:00

Serbien zwischen EU-Beitrittswunsch und traditioneller Bindung an Russland

online
Hamburg

Bereits seit dem Jahr 2009 ist Serbien offiziell ein „Beitrittskandidat“ zur Europäischen Union. Sehr viel passiert ist in den Jahren seither allerdings nicht. Entsprechend reserviert reagierte der im April wiedergewählte konservative Präsident Aleksandar Vučić auf den im Eilverfahren beschlossenen…


17

Aug

17:00 - 20:00

erfolgreich engagiert: Texten für die Öffentlichkeit

online
Bremen

Sie engagieren sich in einer Partei oder Initiative und möchten Ihre Position vermitteln, auf ein Ereignis hinweisen oder für ein Thema mobilisieren? Sie wollen bestimmte Interessengruppen ansprechen, Teilnehmende gewinnen, die Presse informieren oder die eigenen Mitglieder aktivieren? Lesenswerte…


18

Aug

09:45 - 14:00

Wer fragt, der führt: Das politische Interview

Online
Angabe fehlt

TermineDonnerstag, 18.08.2022 von 09.45-11.30 Uhr, von 11.45- 13.15 Uhr und von 14.15-16.15 UhrFreitag, 19.08.2022 von 09.00-10.30 Uhr, von 10.45-12.15 Uhr und von 12.30-14.00 UhrInhaltIn Interviews mit politischen Akteur_innen ist es oft schwierig, den Dingen auf den Grund zu kommen. Das Gegenüber…


freie Plätze

18

Aug

10:00 - 12:30

Pimp your Klassensprecher*innenwahl

online
Brandenburg

!!! TERMINÄNDERUNG: 18.08.2022 !!!ONLINE-WORKSHOPAlle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginn stehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten…


freie Plätze

20

Aug

12:00 - 15:30

Je mehr Information, desto größer die Verwirrung

Dormero Hotel, Zerbster Straße 29
06844, Dessau-Roßlau
Sachsen-Anhalt

Die Digitalisierung verändert unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere eigene Identität. Über das Internet haben wir Zugang zu unendlich vielen Informationen, doch wie gehen wir mit dieser großen Masse an Informationen um? Das Seminar beleuchtet die technologische Entwicklung rund um…


22

Aug

08:00 - 18:00

Mobilität der Zukunft - Unterwegs in Stadt und Land - Ressourcengewinnung, Chance für den Industriestandort vs. Gefahr für die Automobilindustrie

Peterstraße 66
52062, Aachen
Nordrhein-Westfalen

Das Ende fossiler Verbrennungsmotoren ist beschlossene Sache. Unter den alternativen Antrieben hat sich der Elektromotor - bis auf Weiteres - durchgesetzt. Doch wie weit bringt uns dieser technologische Wandel bei der Lösung der Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft? Dieses Seminar rückt…


22

Aug

08:00 - 14:30

"Gute Arbeit: Berufsorientierung und mehr"

Kölnstr. 229
53117, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Dieses Angebot richtet sich an Schüler_innen, die vor der Berufswahl stehen und ihre Kompetenzen mit möglichen Berufsfeldern abgleichen möchten. In Begleitung von Trainer_innen arbeiten sie durch Potenzialanalysen, Einzel- und Gruppenaufgaben ihre Berufsinteressen und Stärken heraus. Die…


freie Plätze

22

Aug

10:00 - 14:00

Sprache & Macht - limitierende Glaubenssätze durchbrechen

online
Brandenburg

ONLINE-SEMINAR für FrauenOft kommt es vor, dass wir nicht gut über uns selbst denken. "Ich kann das nicht." "Ich habe nicht genug Talent." "Mein Kollege/meine Kollegin ist viel kompetenter als ich.". Solche Gedanken können nicht nur verhindern, dass wir uns in beruflichen, wie auch privaten…


freie Plätze

23

Aug

13:00 - 12:30

Workshop "Akademie für erfolgreiche Politik in Mecklenburg-Vorpommern"

Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Um erfolgreiche Kommunal- und Landespolitik umzusetzen, braucht es Wissen und den Austausch über aktuelle Entwicklungen. Bei diesem Workshop gibt es die Möglichkeit zu erfahren, wie zukünftige landes- und kommunalpolitische Entwicklung vorgedacht und weiterentwickelt werden kann. Darüber hinaus…


freie Plätze

23

Aug

15:00 - 17:30

SV Klassensprecherwahlen

Online
Sachsen-Anhalt

Alle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginn stehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt. Vielen Schüler_innen fehlen…


24

Aug

08:00 - 13:00

Planspiel "Rechtspopulismus in Europa!"

Eduard-Otto-Str. 9
53129, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Planspiel "Rechtspopulismus in Europa"Das Aufkommen des Rechtspopulismus in ganz Europa und weiteren Teilen derWelt wirft viele Fragen auf: Verortung der eigenen Werte. Das Verhältnis vonMehrheit und Minderheit in Demokratien. Merkmale von Populismus und "alternativenFakten". Und nicht zuletzt die…


freie Plätze

24

Aug

16:00 - 18:30

Pimp your Klassensprecherwahl - Fortbildung für Pädagog*innen

ONLINE
Mecklenburg-Vorpommern

Alle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginnstehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt.Vielen Schüler_innen fehlen…


nach oben