Thomas Glöß
- Plauen
freie Plätze

Klaus Renft zum 81. Geburtstag! Eine Hommage in Liedern und Erinnerungen von Andreas Schirneck!

Veranstaltungsnummer: 268637als .ics herunterladen

Ort: Soziokulturelles Zentrum Malzhaus e.V., Alter Teich 7-9, 08523 Plauen

Im Juni wäre die Leipziger Rocklegende Klaus Renft 81 Jahre alt geworden. Anlass genug, an seine großartige Musik und sein bewegtes Leben zu erinnern.
Klaus Renft war Bandleader und Bassist der legendären Buttlers und der Klaus-Renft-Combo, die wegen kritischer Texte, die dem jungen Publikum aus dem Herzen sprachen, immer wieder Probleme in der DDR bekamen.

Viele ihrer Lieder liefen anfänglich im DDR-Rundfunk. Es gab auch zwei heute noch legendäre Amiga-Schallplatten.

Renft, wie sich die Band dann nannte, saß immer ein wenig zwischen den Stühlen - nicht so opportunistisch wie bspw. die geschmeidigen Puhdys - und anderen wiederum war die Band nicht konsequent und radikal genug.
Als die Gruppe Renft bei ihren Live-Konzerten dann aber ganz unverstellt mit Gerulf Pannach über DDR-Tabuthemen wie Republikflucht und Wehrdienstverweigerung sang, kannte die SED keine Gnade mehr.
Die landesweit sehr populäre Band wurde eiskalt verboten. Die Musiker wurden inhaftiert, in den Westen abgeschoben oder durften über Jahre nicht mehr in der DDR auftreten.

Andreas Schirneck
ist Folkmusiker. Er war ein langjähriger Freund von Klaus Renft und spielt an diesem Abend die unvergessenenen Songs. Zu sehen und zu hören sind Fotos und Audioaufnahmen. Andreas Schirneck liest zudem Auszüge aus Klaus Renfts Tagebüchern.

Der Eintritt ist frei
Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Kurzentschlossene sind uns ebenso willkommen.



Dateien

Termin

Donnerstag, 29.06.23
20:00-22:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Alter Teich 7-9
08527 Plauen

Ansprechpartner_in

Matthias Eisel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.