- Erfurt
keine Plätze frei

Sprache und Macht – Rhetorik für Frauen

Veranstaltungsnummer: 265414als .ics herunterladen

Wer das Sagen hat, hat die Macht! Sprache nimmt eine bedeutende Rolle ein: Sie informiert, manipuliert, beschreibt Situationen, konstruiert Realitäten, übermittelt Befindlichkeiten und Emotionen. Sie ist das Herzstück der menschlichen Kommunikation. Wie verhalten sich in Gesprächen Männer gegenüber Frauen und umgekehrt? Werden Frauen in der Kommunikation „untergebuttert“, und wenn ja, wie geschieht das? Und wenn durch Sprache Macht ausgeübt wird, wie können Frauen durch ihr sprachliches Verhalten gegensteuern?

Neben Grundlagen und Übungen zur Kommunikation und Körpersprache werden im Seminar anhand von Beispielen Strategien für einen bewussten Umgang mit Sprache vorgestellt und geübt. Ziel ist es, sich in beruflichen und privaten Situationen sprachlich zu behaupten. Außerdem werden Möglichkeiten zum Umgang mit unfairen verbalen Angriffen und zum schlagfertigen Reagieren vorgestellt und eingeübt. Dabei orientiert sich das Angebot speziell an den Bedürfnissen von Frauen.

Wir laden Sie herzlich ein, am Kompetenztraining der erfahrenen Trainerin und Diplom-Psychologin Christiane Keller-Zimmermann vom 17. bis zum 18. Juni 2023 in Erfurt teilzunehmen. Aufgrund einer begrenzten Zahl an Teilnehmerinnen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 09. Juni 2023. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per Mail.
.



Dateien

Termin

Samstag, 17.06.23 bis Sonntag, 18.06.23
09:30 (erster Tag) bis 16:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

ibis Erfurt Altstadt

Barfüßerstraße 9
99084 Erfurt

Ansprechpartner_in

Wolfgang Höffken

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Thüringen
Nonnengasse 11
99084 Erfurt
Tel. 0361-59802-0, Fax 0361-59802-10



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.