- Online
freie Plätze

Streaming als digitale Volkskultur. Wie Netflix, Amazon und co. die Gesellschaft verändern

Veranstaltungsnummer: 248434als .ics herunterladen

Das Streamen von Filmen und Serien ist in der letzten Dekade zu einem Massenphänomen geworden. Für viele klingt es schon wie Vergangenheit, wenn man sich pünktlich um 20.15 Uhr vor den Fernseher setzt, um sich im öffentlichen oder privaten Rundfunk einen Film anzusehen.
Längst haben vor allem amerikanische Streaming-Anbieter wie Netflix, Apple, Amazon oder Disney unsere Abendplanung übernommen.

Die Vorteile sind für jeden erlebbar und ein zentrales Element für deren Erfolge: Ich kann mir aus einer schier endlosen Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen genau das auswählen, was mir zusagt, kann es stoppen und fortsetzen, wann ich will, kann vom heimischen Sofa oder unterwegs vom mobilen Endgerät konsumieren - und immer wieder bekomme ich Vorschläge und neue Empfehlungen aus dem Programm der Anbieter.
Damit haben Netflix und Co. ähnlich wie Social-Media-Plattformen, die Macht, unsere Sehgewohnheiten zu analysieren und zu bestimmen. Unser digitaler Fußabdruck wird immer größer, und wir Konsumenten werden immer gläserner. Gleichzeitig wird oft vergessen, welcher Energieaufwand für das Streamen notwendig ist. Die permanente Nutzung digitaler Angebote begünstigt den Klimawandel.

Das Webinar versucht, einen Ein- und Überblick zu geben. Welche Streaming-Anbieter dominieren den Markt? Welche Auswirkungen hat dies auf uns? Und welche Entwicklungen lassen sich für die Zukunft herleiten? Diese sowie Ihre Fragen sollen an diesem Abend thematisiert werden.

Referent: Professor Dr. Marcus S. Kleiner ist Vice President Creativity & Interaction an der SRH Berlin University of Applied Sciences und Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der School of Popular Arts. Dort leitet er den Masterstudiengang "Medien und Kommunikation". Darüber hinaus arbeitet er als Medienexperte für TV, Radio und Print.



Dateien

Termin

Montag, 15.06.20
18:00-19:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Wolfgang Höffken

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de

nach oben