freie Plätze
Montag, 10.02.20 bis Freitag, 14.02.20 - Bonn

Medien und Politik: Die Macht der Bilder - Wahrnehmungsbeeinflussung durch politische Inszenierung, Analyse von politischen Kampagnen

Veranstaltungsnummer: 235675

Medien sind das wesentliche Kommunikationsmittel, um Menschen zu erreichen. Durch die Macht der Bilder transportieren sie gleichermaßen neutrale wie auch gezielt gestreute Nachrichten. So formen Medien die öffentliche Wahrnehmung wie auch die Meinungs- und Willensbildung über gesellschaftlich und politisch relevante Ereignisse. Sie berichten über gesellschaftliche Entwicklungen und stellen dabei politische Inhalte und Meinungen dar. Das Zusammenspiel von Politik und Medien - insbesondere im Vorfeld von Landtags- und Bundestagswahlen - ist oftmals im Fokus. Im Seminar behandeln wir eine Reihe von wichtigen Fragen: Auf welche Weise nehmen politische Akteur_innen Einfluss auf die mediale Berichterstattung? Wie kann solch eine politische Einflussnahme entdeckt und beurteilt werden? Welche Rolle spielen hierbei die neuen Medien? Inwieweit sind Einflussnahme und Fehlinformationen hier an der Tagesordnung? Die Teilnehmer_innen untersuchen im Seminar das Verhältnis von Politik und Medien. Die Fähigkeiten zur Analyse und Interpretation von Medien werden geschult und die Wechselprozesse von Medien und Politik in Diskussionen mit Expert_innen aus der Praxis der Medienarbeit kritisch hinterfragt. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmenden Grundfertigkeiten der Pressearbeit und trainieren ihre eigene Medienkompetenz.

#Pressefreiheit #FakeNews #GuterJournalismus #Meinungsmache



Termin

Montag, 10.02.20 bis Freitag, 14.02.20
13:00 Uhr (erster Tag) bis 13:30 Uhr (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
120,00 Euro

Veranstaltungsort

Bonn



Ansprechpartner_in

Jochen Reeh-Schall

Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-Stiftung
Akademie für ArbeitnehmerWeiterbildung
Kim Hegelau
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883 7127



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