- Dresden
freie Plätze

Zukunftsdialog Rente

Veranstaltungsnummer: 235463als .ics herunterladen

Veranstaltungsort: Volkshaus Dresden, Schützenplatz 14, 01067 Dresden


Im Alter gut abgesichert zu sein und einen sorglosen Lebensabend verbringen zu können, das wünscht sich jeder nach seinem aktiven Arbeitsleben. Die Ausgestaltung des Rentensystems in Deutschland gehört damit zu einem der wichtigsten Themen, mit denen Menschen Soziale Gerechtigkeit definieren. Besonders die Reformen der 2000er Jahre haben dazu beigetragen, dass das Ansehen der gesetzlichen Rentenversicherung stark gelitten hat. Der DGB fordert daher seit Jahren echte Reformen, um Vertrauen wiederherzustellen und auch in Zukunft im Alter ein Leben in Würde zu ermöglichen.
In Ostdeutschland und für Sachsen birgt das Thema noch einmal besondere Sprengkraft. Die Massenarbeitslosigkeit nach 1990 und die Angleichung der Berechnungsgrundlagen der Renten Ost und West werden dazu führen, dass zunehmend mehr Menschen im Alter auf Grundsicherung angewiesen sind. Private Absicherung und der Aufbau von Vermögen war und ist für viele Menschen im Osten wegen der niedrigen Einkommen kaum möglich. Auch Betriebsrenten sind nur wenig vorhanden. Durch die Doppelbesteuerung werden diese seit 2004 noch zusätzlich belastet. Eine wesentliche Frage der Gerechtigkeit ist für viele Betroffene aus 17 Berufsgruppen der Umgang mit ihren zu DDR-Zeiten angesparten Zusatzrenten, die mit dem Einigungsvertrag keine Bedeutung mehr hatten. Viele kämpfen hier seit fast 30 Jahren um eine Lösung.
Die Gestaltung einer zukunftsfesten Rente ist für den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft überaus wichtig. Der Konsens darüber, wie eine gerechte Altersrente aussieht, muss in Deutschland neu verhandelt werden.
Darüber wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen reden.


Wir freuen uns auf:

  • Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales

  • Petra Köpping, Staatsministerin für Integration und Gleichstellung Sachsen

  • Annelie Buntenbach, Mitglied des DGB-Bundesvorstandes

  • Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB-Bezirk Sachsen

  • Moderation: Eileen Mägel, Dresden


Diese Veranstaltung ist Teil des DGB-Zukunftsdialogs.


Einladung



Dateien

Termin

Montag, 25.03.19
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Volkshaus Dresden

Schützenplatz 14
01067 Dresden

Ansprechpartner_in

Christoph Wielepp

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.