- Bad Schmiedeberg
freie Plätze

Auf heißen Kohlen - Kohleausstieg und regionale Klimapolitik

Veranstaltungsnummer: 231923als .ics herunterladen

Bereits 2007 wollte die damalige Große Koalition den CO²-Ausstoß bis zum Jahre 2020 um 40 Prozent reduzieren - ein Ziel, das unter aktuellen Gesichtspunkten nicht mehr zu erreichen ist. Nun soll u.a. eine Kohlekommission darüber beraten, wie sich Deutschland den Plänen von einst nähern kann und ein Ausstiegsszenario aus der klimaschädlichen Verstromung von Braunkohle erarbeiten. Es bahnt sich eine Einigung an, nach welcher sich der Ausstieg bis spätestens 2038 komplett vollzogen haben soll. Die Expert_innen sollen neben den Umweltaspekten aber auch Vorschläge machen, wie trotz des Strukturwandels neue Arbeitsplätze in den Kohleregionen entstehen können. Zur Unterstützung sollen den ostdeutschen Bundesländern, die vom Ausstieg besonders stark betroffen sein werden, eigene Fonds zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Kohlefrage engagiert sich das Land Sachsen-Anhalt klimapolitisch positiv u.a. mit dem 75.000 ha großen Naturpark Dübener Heide im Südosten des Landes für eine nachhaltige Landschaftsgestaltung. Der Trägerverein ist dabei Initiator verschiedener Umwelt-Projekte.

Den Rahmen für die Klimapolitik des Landes Sachsen-Anhalt bildet das im Jahr 2013 aktualisierte "Klimaschutzprogramm 2020", welches eine Doppelstrategie verfolgt: zum einen Maßnahmen zum Klimaschutz und zum anderen die Anpassung an die unausweichlichen Folgen des Klimawandels.
Doch es gibt nach wie vor viele Fragen: Wie realistisch ist der anvisierte Kohleausstieg bis 2038? Ist diese Strategie des Landes zur Klimapolitik noch aktuell? Und welche Maßnahmen in Deutschland und Europa sollten darüber hinaus im Kampf gegen den Klimawandel getroffen werden?

Wir laden Sie ein, die aktuellen klimapolitischen Themen des Kohleausstiegs und regionaler Umweltprojekte mit unseren Expert_innen zu diskutieren.

Bei Interesse an dieser Veranstaltung bitten wir Sie, sich verbindlich anzumelden. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung haben.



Dateien

Termin

Freitag, 14.12.18
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Rathaus, Markt 10
06905 Bad Schmiedeberg

Ansprechpartner_in

Wolfgang Höffken

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.