- Donaustauf
freie Plätze

Chinas neue globale Rolle - Die aktuelle internationale Sicherheitsarchitektur aus europäischer Sicht

Veranstaltungsnummer: 230219als .ics herunterladen

Mit seinen intensiven Aktivitäten im Südchinesischen Meer, in der Arktis, sowie entlang der modernen Seidenstraße ist China zu einem globalen wirtschaftlichen und politischen Hauptakteur geworden. Bislang standen Sicherheitsfragen nicht im Zentrum der chinesischen Außenpolitik, auch wenn sich infolge militärischer Modernisierung und dem Aufbau einer Hochseeflotte die Machtgewichte in Ostasien verschieben.

Mit der Präsidentschaft Xi Jinpings begann jedoch ein strategisches Umdenken. China wird zum vollwertigen Akteur, der seine Sicherheitsinteressen selbstbewusst wahrnimmt und z.B. Truppen im Nahen Osten stationiert. Die Staats- und Parteiführung kümmert sich um die Sicherheit seiner Bürger_innen und Unternehmen im Sudan, in Pakistan oder Nigeria und lässt die militärischen Muskeln im Südchinesischen Meer spielen.

Aus Perspektive der komplexen europäischen Sicherheitsinteressen ist die entscheidende Frage mit Blick etwa auf den Konflikt um das iranische Atomprogramm, einer zunehmend instabilen Nachbarschaft sowie der Zerrüttung der transatlantischen Beziehungen: Kann China im Rahmen globaler und regionaler Governance verstärkt als Sicherheitspartner gesehen werden oder wird es zum strategischen Konkurrenten auch im Bereich der Sicherheitspolitik, überwiegen Risiken oder Chancen?

Referent unserer Veranstaltung in Donaustauf (Bürgerhaus) ist Prof. Dr. Maximilian Mayer. Er ist Forschungsprofessor am German Studies Center der Tongji University in Schanghai. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Wissenschaft, Technik und Innovation sowie der Außen-, Energie- und Umweltpolitik Chinas.



Dateien

Termin

Donnerstag, 22.11.18
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Maxstraße 2
93093 Donaustauf

Ansprechpartner_in

Harald Zintl

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Regionalbüro Regensburg
Detlef Staude
0941 / 467-1895
detlef.staude(at)fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben