- Berlin
freie Plätze

Zur Lage der Generationen: 28 Jahre Wiedervereinigung: Aufbruch-Umbruch-Ausbruch?

Veranstaltungsnummer: 229319als .ics herunterladen

" Der Osten ist auch unser Land. Und er ist noch lange nicht fertig. Diese Zeit des dummen Hasses wird vorbeigehen. Aber wir müssen auch was tun." (Christian Bangel, Zeit Online, zu den Ereignissen in Chemnitz)

Kurz vor den Feierlichkeiten zum 28. Jahrestag der Wiedervereinigung richten wir unseren Blick auf die bundesdeutsche Gegenwart und diskutieren gemeinsam mit unseren Gästen die folgenden Fragen:

Wo stehen wir heute?
Wie wird "der Osten" verhandelt und wie sprechen wir über ihn?
Wie geht es eigentlich der Generation junger Ostdeutscher, die die DDR nur aus Erzählungen kennen, aber dennoch durch gemeinsame Lebenserfahrungen und Realitäten der Nachwendezeit geprägt sind? Haben Ostdeutsche und Menschen mit Migrationsgeschichte in ihrem Leben vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es nicht mittlerweile in Ost und West ähnliche Lebensrealitäten?

Mit
Christian Bangel, Autor des Buches "Oder Florida" und Cehf vom Dienst bei Zeit online
Prof. Dr. Naika Foroutan, Leiterin des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM)
Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationswissenschaftler, Autor der Studie "Rückkehr zu den politischen Verlassenen"
Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Integration und Gleichstellung und Autorin des Buches "Integriert doch erst mal uns!"
Katja Schittko, Leiterin Abgeordnetenbüro und Autorin des Artikels "Lernt die dritte Generation kennen"

Wir wollen den Ausbruch wagen. Ausbrechen aus alten Debatten, vermeintlichen Wahrheiten und Vorurteile und neue Solidaritäten anregen. Wir wollen kritische Fragen stellen und vor allem: neu denken, weiter denken.

Sie sind sehr herzlich zur Debatte eingeladen!



Dateien

Termin

Dienstag, 18.09.18
19:00-22:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin
Berlin

Ansprechpartner_in

Franziska Richter

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Haus 1
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.