- Rostock
freie Plätze

Gesprächskreis Jugendpolitik: Ohne Jugend keine Zukunft - Wege zu einer jugendgerechten Kommune in Mecklenburg- Vorpommern

Veranstaltungsnummer: 227467als .ics herunterladen

Der Appell für eine "Jugendpolitische Gesamtstrategie für Mecklenburg-Vorpommern" ist die erste Forderung in der Stellungnahme jugendlicher Delegierten zur Anhörungsreihe "Jung sein in M-V" des Landtages Mecklenburg-Vorpommerns. Dass es überhaupt diese, bisher in Deutschland einmalige, Anhörungsreihe gibt, ist eines von mehreren Anzeichen dafür, dass das Thema Jugendpolitik auch in unserem Bundesland an Bedeutung gewinnt.

Wir möchten diese Bemühungen aufgreifen und anhand des Themas "Jugendgerechte Kommune" mögliche Wege zu einer Jugendstrategie in MV aufzeigen. Dabei nehmen wir die unterschiedlichen föderalen Ebenen von der Bundesebene über das Land bis zu den Kommunen in den Blick und schauen uns an, welche Strukturen, guten Beispiele und Projekte es bereits gibt und wie sich diese in MV zu einer fachpolitischen Strategie verbinden lassen könnten.

Eine besondere Herausforderung ist dabei insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern der ländliche Raum. Auch und gerade hier gilt: "Ohne Jugend keine Zukunft!" Mit Blick auf die Demografie ist diese Aussage sowieso ein Bonmot. Doch im Hinblick auf die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Herausforderungen gerät Jugendpolitik dort häufig zu einem unterbelichteten Aspekt.

Dabei hören in unserem Verständnis die Bemühungen um eine jugendgerechte Kommune und eine Jugendstrategie nicht bei dem -wenn auch wichtigen- Punkt Jugend-beteiligung auf. Vielmehr muss es darum gehen, eine eigenständige Jugendpolitik nachhaltig zu verankern und Jugendgerechtigkeit als Querschnittsaufgabe zu formulieren.

Wie also kann der Weg zu einer Jugendstrategie für jugendgerechte Kommunen aussehen? Diskutieren Sie in unserem Fachkreis mit!
------------------------------------------------------------------
Die Veranstaltung ist fachöffentlich. Bitte melden Sie sich unter dem Anmeldebutton bis zum 29. Juni 2018 an.



Dateien

Termin

Donnerstag, 05.07.18
10:00-13:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Bergstraße 7A
18057 Rostock

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.