- Berlin
freie Plätze

70 Jahre Israel: Land der Vielfalt, Land der Kontroversen

Veranstaltungsnummer: 227421als .ics herunterladen

Avi Primor spricht über
70 Jahre Israel
Land der Vielfalt - Land der Kontroversen

Sonntag, 24. Juni 2018, 19:30 Uhr

Ort: Kirchweg 6, 14129 Berlin

Avi Primor war von 1993 bis 1999 israelischer Botschafter in Deutschland und wurde während dieser Zeit in der deutschen Öffentlichkeit als eine der wichtigsten Stimmen des deutsch-israelischen Dialogs bekannt. Primor ist Vorsitzender der Israelischen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Vorher war er Botschafter Israels bei der Europäischen Gemeinschaft, in Belgien und in Luxemburg zugleich. Anschließend Vizepräsident der Hebräischen Universität. Mit dem Ziel, den Austausch zwischen Israel und Europa zu fördern, gründete er dort das Institut für Europa-Studien.

Primor wurde viel Lob zuteil für die offene und gewinnende Art, mit der er sich für die Versöhnung zwischen Deutschen und Israelis einsetzte. Er erhielt mehrere europäische Preise, unter anderem den Kulturpreis Europa 1998, den Merite Européen in Gold und 2003 das Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Zu den Erfolgen seiner Amtszeit gehört auch, dass der Europäische Rat 1994 beschloss, Israel in seinen Wirtschaftsbeziehungen zur EU einen privilegierten Status zu verleihen (vergleichbar dem der Schweiz).

Mit freundlichem Gruß

Steffen Reich Eugen Meckel
Stellv. DIG Vorsitzender Leiter Landesbüro Brandenburg
Berlin-Brandenburg Friedrich-Ebert-Stiftung



Dateien

Termin

Sonntag, 24.06.18
19:30-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Kirchweg 6
14129 Berlin

Ansprechpartner_in

E. Meckel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.