- Regensburg
freie Plätze

Human Flow. Wenn du nirgendwo hingehen kannst, ist nirgendwo Heimat. Ein Film von Ai Weiwei

Veranstaltungsnummer: 227379als .ics herunterladen

Rund um die Welt sind derzeit mehr als 65 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, um vor Hunger, Klimawandel und Krieg zu fliehen. Der Dokumentarfilm "Human Flow" (Deutschland 2017) ist eine filmische Reise des international renommierten Künstlers Ai Weiwei durch 23 Länder, darunter Afghanistan, Bangladesch, Deutschland, Griechenland, Irak, Kenia, Mexiko, Türkei und die USA. Ai Weiwei gibt dieser gewaltigen Völkerwanderung ein eindrucksvolles Gesicht. Er beleuchtet das erschütternde Ausmaß dieser Bewegung ebenso wie ihre persönlichen Auswirkungen auf den Einzelnen.
"Human Flow" zeigt Menschenströme und Flüchtlingslager. Ai Weiwei lässt flüchtende Menschen zu Wort kommen, zeigt individuelle Schicksale. Die Interviews geben Einblick in die Nöte der Menschen, die sich meist unter Lebensgefahr, auf die verzweifelte Suche nach Schutz, Sicherheit und Gerechtigkeit begeben. Der Film thematisiert mit gewaltigem Bildmaterial das Ausmaß der globalen Migrationsbewegungen sowie deren Ursachen und Folgen.
Im anschließenden Filmgespräch diskutieren Hermann Josef Eckl (Studentenpfarrer) mit Barbara Wittmann (CampusAsyl e.V.) und Veda Erös (Ombudsfrau der Regierung der Oberpfalz für Regensburg).



Dateien

Termin

Mittwoch, 13.06.18
19:00-21:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Holzgartenstrasse 22
93059 Regensburg

Ansprechpartner_in

Sandra Gref

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Regionalbüro Regensburg
Lilienthalstraße 8
93049 Regensburg
Tel. 0941-794759, Fax 0941-795613



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.