- Schwerin
freie Plätze

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich? Training für offene und gewaltfreie Kommunikation

Veranstaltungsnummer: 226963als .ics herunterladen

Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es in Art.1 des Grundgesetzes. In Politik, Wirtschaft, und in unserem Alltag erleben wir oft etwas anderes. Die moralische Hemmschwelle sinkt. Immer häufiger begegnen uns Vorurteile und aggressive, abwertende und sachlich falsche Behauptungen, am Arbeitsplatz, beim Sport, am Stammtisch, wie zum Beispiel

" "Wer Hartz IV bekommt ist selbst schuld..."
" "Das sind doch alles Wirtschaftsflüchtlinge...
Wie und mit welchem Ziel können wir in solchen Gesprächen klar und gelassen reagieren? Wie lernen wir aktiv zuzuhören und ein offenes Gespräch auf Augenhöhe zu führen, ohne uns auf endlose verbissene Streitgespräche einzulassen?
Wo braucht es klare Trennung: Zwischen Mensch und Meinung? Worin stimme ich zu, wo nicht?
Welche Haltung und welches Handwerkszeug brauchen wir um - orientiert an demokratischen, rechtlichen und sozialen Werten - ergebnisoffen zu kommunizieren?



Dateien

Termin

Samstag, 29.09.18
10:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Arsenalstraße 8
19053 Schwerin

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.