- Hannover
freie Plätze

Kamingespräch mit Laura Pooth, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Niedersachsen

Veranstaltungsnummer: 226114als .ics herunterladen

Macht und Mitbestimmung sind unter den Geschlechtern immer noch ungleich verteilt. Nicht nur in Führungspositionen in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst, sondern auch in der Politik sind Frauen* in Gestaltungspositionen unterrepräsentiert. Wenn Frauen* in vielen gesellschaftlichen Bereichen in Gestaltungspositionen fehlen, dann heißt dies auch, dass ihre Stimmen, ihre Ideen, ihre Themen und ihre Anliegen weniger gehört und weniger berücksichtigt werden.

Wie ist es möglich, dass Frauen* in der Politik stärker mitmischen können? In unseren Kamingesprächen werden Frauen*, die bereits im politischen Kontext erfolgreich sind, aus ihrem Leben erzählen. Wie ist es ihnen während ihrer Laufbahn ergangen? Auf welche Hemmnisse sind sie in der männerdominierten Welt der Politik gestoßen? Welche persönlichen Lösungsstrategien konnten sie dabei anwenden?

Im Kamingespräch mit der niedersächsischen GEW-Landesvorsitzenden Laura Pooth soll in kleiner informeller Runde die Möglichkeit geboten werden, Fragen zu stellen und einen individuellen Eindruck der politischen Arbeitswelt einer Frau* zu bekommen. Laura Pooth war Haupt- und Realschullehrerin, bevor sie 2017 zur ersten Frau an der Spitze der GEW gewählt wurde. Schon in ihrer Position als Stellvertreterin, die sie seit 2011 innehatte, spürte sie täglich die Herausforderung, den Beruf, ihr Engagement und Familie zu vereinbaren. Wie sah ihr beruflicher Werdegang aus? Wir laden euch herzlich ein, darüber ins Gespräch zu kommen.

Mit den Kamingesprächen sollen Kontakte geknüpft und Frauen* ermutigt werden, sich in der Politik einzubringen.

Diese Veranstaltung richtet sich an Frauen im Alter bis 35. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.



Dateien

Termin

Mittwoch, 27.06.18
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

BECKERS / Bödekerstraße 43
30161 Hannover

Ansprechpartner_in

Linda Matzke

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen
Theaterstrasse 3
30159 Hannover
Tel. 0511-35770830 Fax. 0511-35770840



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben