- Cottbus
freie Plätze

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten: Schaffen wir das?

Veranstaltungsnummer: 226110als .ics herunterladen

In den Jahren 2015/16 haben Tausende auf der verzweifelten Suche nach Schutz vor Krieg, Gewalt oder Intoleranz in Brandenburg Zuflucht gefunden. Diese einmalige Herausforderung, Unterkunft und Versorgung zu organisieren, konnte in Brandenburg gut bewältigt werden. Viele der aufgenommenen Geflüchteten, davon kann ausgegangenen werden, bleiben jedoch längere Zeit in Deutschland. Daher ist ihre Integration entscheidend für den sozialen Zusammenhalt und Frieden. Dem Zugang zu Arbeit kommt dabei eine erstrangige Bedeutung zu. Der Weg zu Arbeit und Lohn ist jedoch mit vielen Schwierigkeiten gepflastert. Neben fehlenden Qualifikationen und mangelnden Sprachkenntnissen sind rechtliche Hürden bzw. Unsicherheiten die wichtigsten Gründe dafür.
Inzwischen wurden gute Angebote entwickelt, die Geflüchtete möglichst frühzeitig in Arbeit oder Ausbildung bringen sollen. Entscheidend ist dabei, wie es gelingt, die Anliegen und Bedürfnisse der Geflüchteten angemessen zu beachten als auch den Anforderungen der kleineren und mittelständischen Unternehmen in unserem Bundesland Rechnung zu tragen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich, diese Maßnahmen umfassend zu beurteilen. Aber manchen Stellen knirscht es, Kompetenzfeststellung bleibt in starren Bahnen verhaftet, Maßnahmen scheinen aus der Perspektive der Geflüchteten unendlich lang. Und dennoch bewegt sich etwas.

Mit der Veranstaltung laden wir zu einem fachlichen Austausch zur Arbeitsmarktintegration ein. Dabei soll es darum gehen, sich einen Überblick zu bereits bestehende Angebote zur Arbeitsmarktintegration zu verschaffen sowie zu bewerten, ob die Bedarfe der sehr heterogenen Zielgruppe der Geflüchteten bereits ausreichend in den Blick genommen wurden.

Verantwortlich
Eugen Meckel
Leiter des Landesbüros Brandenburg



Dateien

Termin

Donnerstag, 24.05.18
14:00-17:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Str. der Jugend 16
03046 Cottbus

Ansprechpartner_in

E. Meckel

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Brandenburg
Hermann-Elflein-Str. 30/31
14467 Potsdam
Tel. 0331-292555, 275880 und 297619
Fax 0331-2803356



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben