- Berlin

Ende Allende?! Protest und Demokratie von Santiago bis Berlin

Veranstaltungsnummer: 225764als .ics herunterladen

Ende Allende?! Protest und Demokratie von Santiago bis Berlin
(deutsch-spanische Simultandolmetschung)

Fünfzig Jahre nach dem Aufflammen der 1968er-Protestbewegung ist der Muff unter den Talaren verflogen. Dennoch sind zentrale Forderungen von damals aktueller denn je: In Chile mobilisieren erneut Studierende gegen die Bildungspolitik des neuen und alten Präsidenten Piñera. Zuletzt kam es dort 2011 zu massiven Protesten von Studierendenverbänden sowie Lehrenden und Dozierenden für eine inklusive Bildungsreform, von denen wichtige politische Impulse ausgingen.

(Wie) Können uns die die lateinamerikanischen Ereignisse rund um das Jahr 1968 dabei helfen, aktuelle Protestbewegungen zu verstehen? Welche politischen Potenziale können parteiferne Protestbewegungen entfalten?

Lesung und anschließendes Gespräch zwischen
- Michael Sommer, stellvertretender Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung
und
- Francisco Figueroa, Chile, Journalist und Mitglied des Kollektivs Izquierda Autónoma sowie ehemaliger Vorsitzender des Studierendendachverbandes der Universidad de Chile (2010-2011)
Moderation: Clara Ruvituso, Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin

Ablauf
14.15 Uhr: Begrüßung durch Dr. Svenja Blanke, Leiterin des Referats Lateinamerika und Karibik der Friedrich-Ebert-Stiftung
14.30 Uhr: Lesung von Francisco Figueroa, Autor des Buches "Llegamos para quedarnos" (Wir sind gekommen, um zu bleiben)
14.45 Uhr: Michael Sommer und Francisco Figueroa im Gespräch, anschließend Diskussion
16.30 Uhr: Ende des Symposiums

Diese Veranstaltung ist Teil des zweitägigen internationalen Symposiums "Contribuciones del sur a la transformación del norte: América Latina y el movimiento del 68 en perspectiva global" am 17. und 18.05. (auf Spanisch | separate Anmeldungen)



Dateien

Termin

Freitag, 18.05.18
14:15-16:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berlin

Ansprechpartner_in

Claudia Freimann