- Hannover
keine Plätze frei

Filmvorführung und Diskussion: Return to Afghanistan

Veranstaltungsnummer: 225579als .ics herunterladen

2015 erreichten die Fluchtbewegungen mit ca. 63,5 Millionen Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Terror, Hunger oder politischer Verfolgung waren, ihren Höhepunkt. Afghanistan gilt trotz der jahrzehntelangen Unterstützung durch die deutsche Regierung neben Syrien als zweitwichtigstes Herkunftsland geflüchteter Personen. Trotz dessen ist Afghanistan immer wieder Teil von intensiven und kontroversen politischen Debatten über sichere Herkunftsländer und mögliche Rückführungen von Geflüchteten.

Seit fast 40 Jahren ist der Alltag der Menschen in Afghanistan durch kriegerische Auseinandersetzungen und Gewalt geprägt. Auch mit dem NATO-Einsatz ist das Land nicht zur Ruhe gekommen. Anschläge durch den IS oder die Taliban sind für viele Menschen Alltag. In diesen Kontext der Unsicherheit kehren Menschen zurück.

Der im Sommer 2017 von dem jungen afghanischen Regisseur Mohammad Mehdi Zafari gedrehte und von der FES- Afghanistan produzierte Dokumentarfilm begleitet sieben Geflüchtete, die nach Afghanistan zurückkehren - einige freiwillig, andere wurden abgeschoben. Dabei thematisiert der Film die individuellen Motive und persönlichen Umstände der Rückkehrer_innen. Was waren die Umstände ihrer Abschiebung? Mit welchen Realitäten sehen sie sich konfrontiert, zurück in dem Land, das sie gehofft hatten, für ein besseres Leben zu verlassen? Was sind ihre Pläne und Wünsche für die Zukunft?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir mit Mirco Günther, Büroleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Afghanistan, und Ihnen im Anschluss an den Film diskutieren.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!



Dateien

Termin

Freitag, 14.09.18
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Sophienstr. 2
30159 Hannover

Ansprechpartner_in

Linda Matzke

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen
Theaterstrasse 3
30159 Hannover
Tel. 0511-35770830 Fax. 0511-35770840



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben