Veranstaltungsnummer: 225241 – als .ics herunterladen
Ort: Burgstraße 25, 04109 Leipzig
Die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland und gerade in Sachsen steht vor großen Herausforderungen: Sowohl die flächendeckende, umfassende eGovern-ment-Umsetzung als auch die digitale Transformation der öffentlichen Hand als Ganzes ist bei Weitem noch nicht erreicht. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich laut Umfragen ein digitales Amt, also die Möglichkeit, Behördengänge und Kommunikation mit der Kommune digital erledigen zu können.
Wir wollen Chancen und Hindernisse der digitalen Verwaltung genauer beleuchten und Umsetzungsstrategien für den Umbau der Kommunen im Sinne eines ganzheitlichen Digitalisierungsprogramms diskutieren.
Welche nächsten Handlungsschritte müssen jetzt umgesetzt werden? Welche Voraussetzungen an das Know-how, das Personal und die Institution werden hier gestellt? Welche technischen, juristischen, monetären und politischen Aktivitäten sind notwendig, um diesen Weg weiter zu be-schreiten? Welche Probleme treten bei der Umsetzung von eGovernment auf und wel-che Schutzkonzepte gibt es?
Im Gespräch:
Dienstag, 17.04.18
18:30-20:30 Uhr
Teilnahmepauschale
keine
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Matthias Eisel
Sachsen@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen
Burgstraße 25
04109 Leipzig
Tel. 0341-9602160 und -9602431, Fax 9605091
E-Mail: sachsen@fes.de
Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Dresden
Obergraben 17 A
01097 Dresden
Tel. 0351-80468-03 und -04, Fax 0351-80468-05
E-Mail: sachsen@fes.de