- Sylt
freie Plätze

Visionen dringend gesucht! Was heißt Gerechtigkeit heute?

Veranstaltungsnummer: 225111als .ics herunterladen

Was ist schon gerecht? Ist es gerecht, dass die 45 reichsten Haushalte in Deutschland so viel besitzen wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen? Ist es gerecht, dass Frauen auf gleichen Positionen weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen? Ist es gerecht, dass wir hier in Europa fließend Wasser und genug zu essen haben, im Gegensatz zu vielen Menschen z.B. in Ruanda, die sich auch noch für unsere Handys totrackern?

Ach, Gerechtigkeitsfragen kann man viele stellen und auch noch unterscheiden, ob es nun Bedarfs-, Verteilungs-, Teilhabe- oder gar Leistungsgerechtigkeit sein darf. Die Frage nach der Gerechtigkeit ist das Salz in der Suppe der Politik. Die Sozialdemokratie definiert Gerechtigkeit und Teilhabechancen als Grundlagen der Demokratie. Also lasst uns darüber streiten, was gerecht ist und wie wir zu gerechten Lebensverhältnissen kommen - in Deutschland, in Europa und weltweit.

Ihr wollt über Gerechtigkeit diskutieren und daraus ein gemeinsames Inselmanifest erarbeiten? Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt unter dem Motto "30 unter 30" junge Menschen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein herzlich zum Inselseminar 2018 ein. Eure Ideen und Visionen sind gefragt! Wir sind gespannt und freuen uns auf Euch!



Dateien

Termin

Donnerstag, 07.06.18 bis Sonntag, 10.06.18
09:30 (erster Tag) bis 19:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
60,— €

Veranstaltungsort

Sylt

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595

nach oben