- Berlin
freie Plätze

denkraum_medien: Ausfall im Störfall? Netzkommunikation in Krisensituationen

Veranstaltungsnummer: 224415als .ics herunterladen

Ausfall im Störfall? Netzkommunikation in Krisensituationen

Das Internet ist global zum primären und alternativlosen Kommunikationsnetz geworden. Aber das Medium erweist sich als störanfällig und öffnet Tür und Tor für verschiedene Formen des Missbrauchs.

Ob eine an alle Bewohner Hawaiis abgeschickte SMS, die vor einem Raketenangriff warnt, oder eine automatische Ansage in der Berliner U-Bahn, die dazu auffordert, geschlossene Räume nicht zu verlassen: Für die Menschen ist kaum zu unterscheiden, ob eine echte Gefahr droht oder ob es sich um einen Fehlalarm oder eine Notfallübung handelt. Sind Hacker in die Frühwarnsysteme eingedrungen und testen ihr Können? Sind ausländische Cyberkrieger im Netz unterwegs, um für Massenpanik zu sorgen?

Was kann, muss oder darf der Staat tun, um seine Bürger angesichts einer - wahren oder fiktiven - Krise verlässlich zu informieren, aufzuklären und zu schützen? Wieweit steht die Privatwirtschaft, in deren Händen sich fast vollständig die kritischen Infrastrukturen befinden, in der Verantwortung?
Wir wollen darüber diskutieren, welche Sicherheitsmängel die oft anonymen und undurchschaubaren Kommunikationskanäle des Internet bergen. Und wir wollen erfolgreiche Strategien beleuchten und nach Lösungen suchen, wie im gesamtgesellschaftlichen Konsens diesen Risiken effektiv begegnet werden kann.

Impuls:
Dr. Aleksandra Sowa, Autorin diverser Fachpublikationen, Dozentin, zertifizierte Datenschutzbeauftragte, Datenschutzauditorin und IT-Compliance-Managerin

Podium:
Michael Bartsch, Geschäftsführer Deutor Cyber Security Solutions GmbH
Thomas-Gabriel Rüdiger, Kriminologe am Institut für Polizeiwissenschaft (IfP)
Aleksandra Sowa

Moderation:
Vera Linß, Medienjournalistin und freie Moderatorin u.a. für den Deutschlandfunk

Termin

Montag, 16.04.18
18:00-20:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Hiroshimastr. 28
10785 Berlin

Ansprechpartner_in

Peter Donaiski

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie
Godesberger Allee 149
53175 Bonn



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben