- München, The Lovelace
keine Plätze frei

Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern.

Veranstaltungsnummer: 223937als .ics herunterladen

+++DIESE VERANSTALTUNG IST LEIDER AUSGEBUCHT+++

Aeham Ahmad wurde bekannt als der junge Mann, der inmitten von Trümmern auf den zerbombten Straßen Jarmuks Klavier spielt, um die Kinder seines Viertels von den Schrecken des syrischen Bürgerkriegs abzulenken. Dann verbrannte der IS sein Klavier und er musste fliehen.

In "Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern" erzählt Aeham Ahmad seine Geschichte: Von seiner behüteten Kindheit, von seinem blinden Vater, dem Instrumentenbauer, von seinen Freunden und seiner Liebe. Doch er berichtet auch von den Anfängen der Rebellion, der Eskalation zu Krieg und Terror und von seiner lebensgefährlichen Flucht. Immer wieder steht dabei seine Musik im Zentrum, die andere Menschen getröstet und ihm buchstäblich das Leben gerettet und Heimat gegeben hat.

Mit:
Aeham Ahmad, geboren 1988, wuchs auf im palästinensischen Flüchtlingslager Jarmuk, einem Vorort von Damaskus. Er studierte Musikpädagogik in Homs und arbeitete als Musiklehrer. 2015 floh er nach Deutschland. Heute lebt er mit seiner Familie in Wiesbaden und gibt Konzerte in ganz Europa. Im Dezember 2015 wurde Ahmad mit dem Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte ausgezeichnet.

Moderation: Silvia Bauer, Kulturwissenschaftlerin, Leiterin von Cinema Iran, München

Karten über MünchenTicket:
www.muenchenticket.de/guide/tickets/237b1/Aeham+Ahmad.html

Eintritt: 20,00 Euro (Kategorie 1) / 10,00 Euro (Kategorie 2)

In Kooperation mit:
Evangelische Stadtakademie München und The Lovelace



Dateien

Termin

Freitag, 27.04.18
20:00- Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Kardinal-Faulhaber-Str. 1
80333 München, The Lovelace

Ansprechpartner_in

Anna-Lena Koschig

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
BayernForum
Herzog-Wilhlem-Str. 1
80331 München
Tel. 089-515552-40, Fax 089-515552-44
www.bayernforum.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben