- Caputh
keine Plätze frei

Islam und westliche Welt: Konfrontation, Kooperation und Integration - Teil 2

Veranstaltungsnummer: 223755als .ics herunterladen

Wir wollen in dem Vertiefungsseminar unsere Kenntnisse über den Islam als Religion festigen und erweitern, indem wir Texte aus dem Koran interpretieren und einzelne historische Entwicklungen kritisch untersuchen. Dabei geht es auch um solche Passagen und Interpretationen, auf die sich islamistische Extremisten und Terroristen immer wieder berufen.

Darüber hinaus sollen gegenwärtige Prozesse im Nahen Osten sowie in der Auseinandersetzung mit Fundamentalismus und Terrorismus bearbeitet und diskutiert werden.

Hauptreferent ist Dr. Marwan Abou-Taam. Er wurde 1975 in Beirut (Libanon) geboren, ist Magister und deutscher Staatsbürger. Er studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Islamwissenschaften in Göttingen, Beirut sowie im französischen Aix-en-Provence. Nach seiner Promotion über den arabischen Terrorismus arbeitet er beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz; außerdem ist er assoziierter Wissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Das Seminar leitet Hartmut Schanz, Oberstleutnant a.D., Studium der Erwachsenenbildung in Hagen und Oldenburg, 1994-2014 Beauftragter der Fr.-Ebert-Stiftung für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, seit langen Jahren Teamer in der Erwachsenenbildung u.a. zur Außen- und Sicherheitspolitik.



Dateien

Termin

Freitag, 09.03.18 bis Samstag, 10.03.18
17:00 (erster Tag) bis 17:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
35,— €

Veranstaltungsort

Schwielowseestr. 58
14548 Caputh

Ansprechpartner_in

C. Werner

Kontaktanschrift

HINWEIS: Für dieses Seminar können sich zunächst einmal nur diejenigen anmelden, die bereits an den jüngeren Einführungsseminaren zu diesem Thema teilnahmen. Und grundsätzlich richtet sich auch dieses Seminar insbesondere an diejenigen, die beruflich, ehrenamtlich oder privat-engagiert mit Geflüchteten aus dem Nahen und Mittleren Osten zu tun haben. Wir behalten uns deshalb eine Auswahl der Teilnehmenden vor, wenn die An-meldungen über die Platzzahl hinaus gehen.



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.