- Erfurt
freie Plätze

Kommunikation & Persönlichkeit - Der musikalische Körper

Veranstaltungsnummer: 223731als .ics herunterladen

Dieses Kompetenztraining zielt darauf ab, die oft unbewussten oder ungenutzten körperlichen Ausdrucksmittel der Teilnehmer sichtbar und sie als individuelles Instrument jedes Einzelnen spürbar zu machen. Es geht darum, jeden für die nur ihm eigenen Kommunikationsmittel zu sensibilisieren, so dass sie bewusst eingesetzt werden können.
Eine souveräne Ausstrahlung entsteht durch innere und äußere Klarheit. Dabei ist es wichtig, sich der eigenen äußeren Wirkung bewusst zu sein und zu wissen, womit der Körper Signale aussendet. Es macht Spaß und ist äußerst nützlich, alle die klanglichen und rhythmischen Möglichkeiten des eigenen Körpers zu entdecken und in der Gruppe auszuprobieren.
Körperübungen (Atmung, Stimme, Körpersprache, Rhythmik) und konstruktives Feedback ermöglichen es, den Zusammenhang zwischen den Problemen der Dissoziation, also der mangelnden Bewusstheit um den eigenen Körper, und der allgemeinen Disharmonie im menschlichen Zusammensein zu untersuchen und bewusst zu vermindern.

Seminarleiter und Trainer:
Jean Jacques Lemêtre, Paris, ist Musiker, Komponist, Instrumentenbauer und Seminarleiter. Neben der sehr intensiven Arbeit am Pariser Théâtre du Soleil mit Regisseurin Ariane Mnouchkine ist er seit den siebziger Jahren als Komponist, Musiker und künstlerischer Leiter an einer kaum noch überschaubaren Zahl von Film-, Fernseh- und Theater-Produktionen beteiligt. Er schreibt Theater- Ballett- und Filmmusiken, hat drei Opern komponiert, etliche CDs produziert, Musik für audiovisuelle Experimente, Zirkus-Spektakel, Varietés und Werbung komponiert. Er gibt weltweit Seminare über traditionelle Instrumente und Musik und Workshops für Schauspieler, Sänger, Tänzer und alle die mehr über sich erfahren möchten.

Das Seminar wird Französisch-Deutsch übersetzt.



Dateien

Termin

Samstag, 13.10.18 bis Sonntag, 14.10.18
10:00 (erster Tag) bis 18:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

Nonnengasse 11
99084 Erfurt

Ansprechpartner_in

Eva Nagler

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Thüringen
Nonnengasse 11
99084 Erfurt
Tel. 0361-59802-0, Fax 0361-59802-10



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben