- Eisenach
freie Plätze

Was bleibt von Marx? Zum 200. Geburtstag von Karl Marx

Veranstaltungsnummer: 223097als .ics herunterladen

Karl Marx hat das Leben in der DDR geprägt. Auch 28 Jahre nach dem Ende der DDR wird es bei den Menschen, die in der DDR gelebt haben, gemischte Gefühle zu Marx geben. Aber der DDR-Marx unterscheidet sich erheblich vom historischen Marx. Denn der DDR-Marx war ein Helden-Marx. Den gibt es beim historischen Marx auch. Aber es gibt auch den weniger bekannten wissenschaftlichen Marx, dessen grundlegende Erkenntnisse für eine menschenwürdige Gesellschaft von aktuellster Bedeutung sind. Die beiden auseinanderzuhalten und auf ihren Wert für heute zu beleuchten, wird Aufgabe der Veran-staltung sein.

Wolf Wagner wurde 1944 in Tübingen geboren. An der Freien Universität in West-Berlin hat er in den 70er Jahren über Marx gelehrt und publiziert. Von 1992 bis zu seinem Ruhestand 2009 war er Professor an der Fachhochschule Erfurt. Heute lebt er in Berlin.



Dateien

Termin

Mittwoch, 11.04.18
14:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Marienstraße 57
99817 Eisenach

Ansprechpartner_in

Paul Pasch

Kontaktanschrift

Gedenkstätte Goldener Löwe
Marienstraße 57
99817 Eisenach



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben