- München
freie Plätze

Argumentationstraining: "Wir" und "die Anderen"

Veranstaltungsnummer: 222267als .ics herunterladen

Nach wie vor wird in der Öffentlichkeit viel über Themen wie Asyl und Migration, über Abschiebungen oder das Schließen von Grenzen, Heimat und wer dazu gehört und wer nicht, diskutiert. Unter diese Debatten mischen sich bisweilen rechtsextreme Aussagen, aber auch menschenfeindliche Stimmen aus der Mitte der Gesellschaft. Auf Demonstrationen, in Parteien, in den sozialen Medien, aber auch im normalen Alltag sind solche Aussagen zu finden.

Dabei ist es aber nicht immer leicht, solche Parolen auch zu erkennen. Oft zeigt sich erst auf den zweiten Blick die Botschaft hinter einem Satz, einem Bild oder einem Liedtext.

Welche Strategien verfolgen ausgrenzende, menschenfeindliche und rechtsextreme Aussagen? Welches Gesellschaftsbild vermitteln sie und wie kann gegen sie argumentiert werden? Diesen Fragen soll im Workshop nachgegangen werden.

Workshopleitung: Die Pastinaken sind eine Gruppe politischer Bildner_innen aus München, die sich seit einigen Jahren für Demokratische Bildung und gegen Rechtsextremismus engagieren.

Dieser Argumentationsworkshop zu rechtsextremen und menschenfeindlichen Parolen richtet sich an Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe.



Dateien

Termin

Samstag, 28.04.18
11:00-15:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

BayernForum, H.-Wilhelm-Str. 1
80331 München

Ansprechpartner_in

Anna-Lena Koschig

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
BayernForum
Herzog-Wilhlem-Str. 1
80331 München
Tel. 089-515552-40, Fax 089-515552-44
www.bayernforum.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.