Foto: Vera Botterbusch
- München, Gasteig, Black Box

Souviens-toi: Erinnere dich. Eine Collage von Vera Botterbusch

Veranstaltungsnummer: 221979als .ics herunterladen

+++KARTENVORVERKAUF ÜBER DEN GASTEIG UND DIE BEKANNTEN VORVERKAUFSSTELLEN+++

Während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg wurden aus Frankreich 76.000 Juden nach Auschwitz deportiert und getötet. Frankreich hat sich schwer getan, die „Collaboration“ des Vichy-Regimes bei der Deportation der Juden einzugestehen. Inzwischen gibt es aber in Paris nicht nur Erinnerungstafeln, die der im Krieg gefallenen und im Widerstand gegen die Nationalsozialisten und das Vichy-Regime gestorbenen Franzosen gedenken, sondern auch
solche – an Kindergärten und Schulen –, die an den Abtransport von Kindern, Schülern und Lehrern nach Auschwitz erinnern.

Der französische Schriftsteller Robert Merle hat mit seinem Roman "Der Tod ist mein Beruf" eine fiktive Autobiographie von Rudolf Höß verfasst, dem Kommandanten von Auschwitz. Es ist der Versuch eines Psychogramms, der in dem Satz gipfelt: "Ich habe nur gehorcht."
Patrick Modiano ist in seinem Roman "Dora Bruder" in Paris den Spuren eines jüdischen Mädchens und seiner Familie gefolgt, die letztlich in Auschwitz enden. Die Collage beider Romane, verbunden mit Zeugnissen jüdischer Münchnerinnen und Münchner, Fotografien und Filmausschnitten von Vera Botterbusch sowie Musik von Erwin Schulhoff soll ein Zeichen setzen gegen das Vergessen und die Erinnerung wachhalten.

Sprecher: Siemen Rühaak, Margrit Sartorius und Vera Botterbusch

Klavier: Laura Konjetzky

Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro (an den bekannten Vorverkaufsstellen und beim Gasteig)

Veranstalter: Kulturzentrum Gasteig/Black Box in Kooperation mit dem Kulturreferat der LHM, dem BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Stadtarchiv München und dem NS-Dokumentationszentrum München



Dateien

Termin

Donnerstag, 25.01.18
20:00- Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Rosenheimer Straße 5
81667 München, Gasteig, Black Box

Ansprechpartner_in

Ralf Melzer

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
BayernForum
Herzog-Wilhlem-Str. 1
80331 München
Tel. 089-515552-40, Fax 089-515552-44
www.bayernforum.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.